Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2011, 00:13   #8
Explosion
Neuer Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 25.10.2011
Beiträge: 15
Daumen hoch

Guten Tag, Falderwald!

Zitat:
Null Toleranz und Kampf an allen Fronten gegen die geistige Verdummung und Versklavung der Menschheit
Diesen Auszug, entnommen aus Deinem Antwortschreiben an Thomas, erscheint mir so wichtig, daß ich ihn hier voranstelle.

Es liegt am Thema, das Dein Werk in den Hintergrund rücken läßt. Allerknappest könnte es als phantasievoll, humorvoll und gute Idee bewertet werden. So bündig will ich nun auch nicht sein.

Bevor ich noch einige Zeilen anfüge, will ich mich dafür bedanken. Es ist geschickt geschrieben. Üblicherweise lauten Kommentare 'gut geschrieben'. Als Routinier weißt Du um Deine Qualitäten Bescheid; Metrik braucht man nicht überprüfen, es geht doch nur noch um die Tagesverfassung und biochemischen Konstellationen Deines Gehirns zum Zeitpunkt der Niederschrift, die für die Kreativität und spontane Eingebung verantwortlich sind.

Es dürfte wieder ein guter Tag gewesen sein, nur schwer etwas zu finden, was annähernd eine Kritik zuläßt.
So war meine Ausbeute sehr spärlich, lediglich stimme ich hier nicht ganz zu
Zitat:
er lüde mich auch ein zur Pizzeria
. Das hätte ich ein bißchen anders geschrieben, eventuell 'er lüde mich auch in die Pizzeria' . (mit dem problematischen Versprechen 'zur' könnte das ein echter Reinfall werden, insbesondere wenn man weiß, mit wem man es zu tun hat.)

Nicht nur Dein Werk, auch die Kommentare und Deine Antworten habe ich denkend mitgelesen, nicht einfach überflogen.
So merkte ich den Aufwand, der sich durch Dein langes erklärendes Schreiben ergab. Eine gewaltige Investition, aber sie dürfte den Adressaten nicht erreicht haben. Man lernt daraus, zumindest ich nahm mir immer wieder vor, mich nicht zu sehr zu engagieren, habe es dann doch wieder gemacht. In diesem konkreten Fall gebührt Dir Anerkennung für Deine Zurückhaltung und Wortwahl. Aus guten Gründen habe ich selbst Interesse an diesem Thema, das weitreichend ist, die gesamte Menschheitsgeschichte durchzieht und bei Argumentationen viel Wissen voraussetzt. Dieses sich anzueignen, ist mühevoll und viel Arbeit.

Mut gehört überhaupt nicht dazu, weder zum Gedicht, noch für einen Kommentar dazu. Der Schreiber sollte das schreiben, was ihm ein Bedürfnis ist. Glorifizierungen von Personen, auch wenn es bekannte Philosophen sein sollen, lag mir nie. Sie alle kochten mit Wasser, von dem wir genügend zur Verfügung haben.
Es sollte nicht in Starrheit ausarten, seine Überzeugung, die gute Gründe hat, zu vertreten. Ich verabscheue das Mitläufertum, die Ja-Sager, die Ehrfürchtigen, auch in der Politik. Im Zusammenhang mit Religionen bin ich zu dem Punkt gelangt, zu akzeptieren, daß derjenige dem Wissen fehlt, nichts Besseres kann, als zu glauben.

Was sollte ich noch hinzufügen, wo Du bereits in Deiner Antwort so gut argumentiert und erklärt hast? Vielleicht bei Gelegenheit ein Gedicht vorzeigen, das zum Thema paßt; davon hätte ich sogar schon einige ältere.

Für diesmal sage ich Danke für die gute gelungene Veröffentlichung, die Dein Können wieder bewiesen hat.

Es grüßt
Explosion

p.s.: Die Audioversion habe ich gehört. Der Text ist gut veständlich. Die Untermalung ? ja, sie paßt, nur eine Spur zu laut nach meinem Empfinden. Ob die Geschwindigkeit vor dem Aufsprechen zu drosseln gewesen wäre?

Geändert von Explosion (22.11.2011 um 09:07 Uhr)
Explosion ist offline   Mit Zitat antworten