Thema: Karl Marx
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2018, 16:31   #13
Felix
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.11.2016
Ort: Hilden, NRW
Beiträge: 531
Standard

Hallo Falderwald,
ich bin ein humorempfänglicher Mensch und freue mich immer über intelligente Antworten, vor allem wenn sie mit Seitenhieben auf meine Allwissenheit verziert sind.
Sehr geschickt versuchst Du, den "Versuch einer systemtheoretischen Nachbetrachtung" eines Herrn Mai (eine Verwandtschaft mit dem Schriftsteller May zu konstruieren kann es nicht geben - also lass solche Dummenfängerei)
als unumstößliches Forschungsergebnis der Uni Bremen darzustellen.
Ich zweifle ja noch nicht einmal die Statistiken an, die von Herrn Mai angeführt werden. Ich stelle mit einigen wenigen Beispielen lediglich fest, dass die DDR nicht (wie stets und ständig behauptet) das Paradies der Arbeiter und Bauern war. Die Menschen in der DDR haben geschuftet - die herrschende Oberschicht (SED-Funktionäre) hat in Saus und Braus gelebt.
Ob ich "reif" bin, daran darf gern gezweifelt werden. Dass ich einiges an Lebenserfahrung in die Waagschale zu werfen habe und die Verhältnisse in der DDR am eigenen Leib erfahren habe - da hast Du unbedingt Recht.
An keiner Stelle habe ich behauptet, die DDR sei insolvent gewesen. Das hat wohl auch Herr Strauß nicht vermutet, denn sonst hätte er (der erklärte "Klassenfeind") Anfang der achtziger Jahre mit dem Devisenbeschaffer Schalck nicht in geheimen Sitzungen zwei Milliarden locker gemacht.

Ursprünglich, lieber Falderwald, ging es aber gar nicht um systemtheoretische Betrachtungen, sondern nur um meine Irritation über das "Wegwerfen" des Städtenamens Karl-Marx-Stadt. Diesen Ausdruck empfand ich als Fehlgriff, denn nicht die Person Karl Marx wurde weg- oder verworfen. Lediglich die an Personenkult erinnernde regierungsamtliche Verfügung, aus Chemnitz per order der mufti Karl-Marx-Stadt zu machen, wurde von einer demokratisch gewählten Institution - dem Wunsch der Chemnitzer entsprechend - rückgängig gemacht.
Dass es in Trier ein Karl-Marx-Denkmal gibt und die Chinesen das Ding bezahlen - na und? Wenn ich in Trier bin, gehe ich auch in das Karl-Marx-Haus und wenn ich in Jena bin, schau ich mir auch die Doktor-Urkunde des Karl-Marx an.
Radio Yerevan hätte ein kleines bisschen anders geantwortet:
Frage an Radio Yerevan/Eriwan:
"Ist der liebe Gott das schlaueste aller Wesen?"
Antwort: "Im Prinzip ja, aber nur, weil Felix sein Ratgeber ist."

Anfangs schreibst Du: "Da der Autor der Studie offensichtlich Karl Mai war,..."
und damit tust Du dem Verfasser Mai zu viel Ehre an. Er selbst, ich erwähnte es schon, nennt seine Ausführungen einen "Versuch".

Damit solls genug sein.
Liebe Grüße,
Felix
Felix ist offline