Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2015, 18:53   #10
Claudi
Senf-Ei
 
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 861
Standard

Hallo Eule,

schön, dass Dir die Enjambements gefallen. Ich hab momentan etwas den Kontakt zum Werk verloren. Das Thema ließe sich wahrscheinlich auf andere Art besser aufbereiten. Trotzdem werde ich versuchen, nochmal großräumig umzubauen, wenn auch nicht sofort. Hab gerade eine ganz andere Version am Wickel. Solche Liebeserklärungen sind als Hexa, glaube ich, nicht ideal.

Zitat:
Den Liebsten kann man sicherlich irgendwie ersetzten, ohne ins Moderne abzudriften... Herzblatt würde bspw. gehen. Das würde ich zumindest als Geschlechtsneutral ansehen und auch als nicht allzu modern.
Mal sehen, wie sich das entwickelt. Bin mir noch nicht schlüssig. "Herzblatt" ist nicht so meins.

Zitat:
"Sieh an" oder "sieh da" würde ich nicht nur auf das optische beziehen.
Als Redewendung muss man das auch nicht. Trotzdem hab ichs im Gedicht gerne metaphorisch sauber. Es wird also in jedem Fall auf etwas Visuelles hinauslaufen.



Hallo Friedhelm,

aber klar darf man uns auch als Nicht-Sommervogel kommentieren. Ich freu mich sehr! Vor allem auch, weil Du so gut aufgepasst und die siebenhebige Zeile entdeckt hast. Da muss ich ja total verpeilt gewesen sein, dass mir das nicht aufgefallen ist.


Zitat:
Leben und lässt mich nie alt aussehen || dank Zwerchfellgymnastik
Da bist Du auf das besondere Schmankerl in diesen Versen gestoßen. Hier habe ich einen geschleiften Spondeus à la Voss auf ganz moderne (und wie ich fand unaufdringliche Art) probiert. Das Wort "aussehen" wird ja normalerweise auf der ersten Silbe betont. Hier habe ich "aus" als schwere Senkung verwendet. Wohlwollend könnte man also "alt aussehen" lesen, natürlich nur, wenn man solche Spielereien mag.


Danke für Eure Kommentare!

Liebe Grüße
Claudi
__________________
.
Rasple die Süßholzwurzel so fein, dass es staubt, in den reichlich
Abgestandenen Quark; darüber verträufele Wermut,
Bis aus dem Rührwerk, Burps! endlich das Bäuerchen kommt.

Geändert von Claudi (14.04.2015 um 21:51 Uhr)
Claudi ist offline   Mit Zitat antworten