Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2012, 08:09   #3
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard

Werte Chavali, ich danke! Es hat mich dein Lob recht erfreuet!


im ernst (und hexameter beiseite): ich hab mächtig gebastelt (und finde immer noch kleine unreinheiten im text, was die metrik angeht *grml) und bin natürlich deshalb hocherfreut, wenns gut ankommt.

das basteln allerdings hat wirklich spaß gemacht. grad die alkäische odenstrophe hat ja eine sehr zwingende, prägnante betonungs-melodie. da sitzt man dann vorm pc und macht "hm-HM-hm-HM-hm / HM-hm-hm-HM-hm-HM" vor sich hin und freut sich, wenn die worte an die richtige stelle "klickern". kam mir fast vor wie "wort-tetris".

allerdings - und das bin nun mal ich - brachte ich nichts ernsthaftes zustande. dazu find ich die form nun mal zu antiquiert, um sie allen ernstes mit pathos UND ernsthafter aussage verbinden zu wollen. stimmes hexameter hat mich aber auf den gedanken gebracht, dass die alkäische odenstrophe für werbezwecke höchst geeignet sein könnte. (ich werde dem baldigst auf den grund gehen... )

schön finde ich, dass deine (und stimmes) experimentierfreude mir immer wieder mal neue impulse für "fingerübungen" geben. die schaden nie, so nebenbei lernt man die grundlagen noch ein wenig besser und verfestigt sein gespür für metrik ganz allgemein. ist doch fein. wenn dann auch noch das lieblings-genre dazupasst - was will ich mehr?

danke für den lieben kommentar und schaff schon mal die nächste strophenform ran. *giggle


deine fee
__________________
"Gedichte sind Geschenke an die Aufmerksamen" Paul Celan
fee ist offline   Mit Zitat antworten