Thema: Chorsingen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2017, 18:56   #4
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Thomas!

Ich finde den Text manipulativ und individualitätsfeindlich. Wieder so ein typisches Beispiel der religiösen Aufforderung, beim Eintritt in den Glauben gefälligst das Hirn am Eingang abzugeben!

WAS für eine "Vielheit" ist denn das, wenn ALLE stets DENSELBEN Text aus dem Koran brabbeln, unisono die GLEICHEN Lieder singen? Ist das die so hehr besungene VielFALT? Nein, es ist stupide Gleichmacherei und geisttötendes Gleichschalten der Köpfe!
Diesen kleinen, aber wesentlichen Unterschied verschweigen die Glaubensverwalter nur zu gerne!

Dass nebenbei - und wie ich finde, etwas scheinheilig, denn dem Gott der Bibel und des Talmud wird damit ja so ganz nebenbei unterstellt, es wäre ohnehin niemand anders als besagter Allah, und die anderen Gläubigen wären wohl nur zu blöd, den richtigen Namen zu nennen, aber man gönnt es ihnen, solang sie so unmündig sind, wie einem kleinen Kind, dass noch nicht Papa sagen kann, aber das man freundlich dafür lobt, dass es schon "Gaga" herausbringt - noch so eine Art universelle Brüderlichkeit mit anderen Religionen eingeflochten wird, so als wäre man ja so unglaublich weltoffen und tolerant, macht die Manipulation nur umso abgefeimter!

Naja, soweit zumindest meine Auslegung. Aber du weißt ja, ich halte JEDEN Gottesanbeter für geistig unmündig ...

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten