Thema: Miau
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2019, 22:06   #5
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Faldi, Chavi!

Ich sehe das so: Vom "logischen" wie moralischen Standpunkt hast du sicher recht, das sei dir unbenommen, indes, die wesentlichen fleischliefernden Tiere wurden über Jahrtausende hinweg vom Menschen zu genau diesem Behufe hingezüchtet, ohne die Fleischfresserei gäbe es diese Arten in dieser domestizierten Form also gar nicht! (Und sie wären in freier Wildbahn auch gar nicht mehr überlebensfähig, würden also aussterben, wenn sich deine Ansicht weltweit konsequent durchsetzte - und du wärst verantwortlich für ein riesiges Artensterben! Ts-ts-ts ... )

Gut, magst du einwenden, die Katze gäbe es in dieser Form ja auch nicht, oder Hunde, aber die essen wir nicht (außer man lebt in China ...), sondern haben sie uns zu anderen Zwecken dienstbar gemacht.
Und Rinder, Schweine oder auch Schafe sprechen weder unseren Kindchenschemareflex an (außer als Babies - siehe die entsprechenden Filme und Kitschindustrie), noch sind sie allgemein besonders ansehnlich wie zB ein Rassepferd, ein edler Hund oder eine geschmeidige Katze - kurz, sie sprechen unser ästhetisches Empfinden kaum an. Im Internet kursieren jedenfalls kaum Filmchen über sich niedlich verhaltende Kühe oder Zuchtsäue ... - und dann klick mal "Katzenvideos" an ...

Worauf ich hinaus will: Ich grille ab und zu im Sommer gern mit alten Kollegen, ich mag auch Burger, Schnitzel und Hendl. Dabei denke ich (außer beim Hendl, das auch als Speise seine frühere Form nicht verbergen kann) natürlich nicht an das womöglich tags zuvor noch lebende Tier, das mir dieses Fleisch geliefert hat. Warum nicht - ganz einfach: Dann würde ich es nicht essen. Aber es schmeckt nun mal so gut!
Wenn ich also so gut im Verdrängen bin, warum sollte ich das nicht nutzen?
Irgendwann in der Zukunft wird Fleischessen ohnehin als krimineller Akt gelten, allein schon wegen des CO2-Schattens der Fleischindustrie, also werde ich das noch genießen, so lange es geht, so lang ich es mir gesundheitlich erlauben kann - oder so lang ich aus anderen Gründen noch lebe.

Nenn mich inkonsequent, dekadent, genusssüchtig und unempathisch, wenn du magst - stimmt sicher alles! Aber ich werde derjenige sein, der auch morgen genüsslich in sein Steak beißen kann, und du nicht.
Viel Spass beim Körnerfuttern, beim Sojabacken, Gemüselaibchen panieren, Müsli mixen und Oliven jonglieren!

Und noch ein Gedanke: du sprichst von Logik - aber was als solche definiert wird, hängt von der Kultur ab, die von ihren Lebensumständen geprägt wird. Seit wir gelernt haben, aufrecht zu gehen (und schon davor, wenn man sich die Ernährungsgewohnheiten von Schimpansen so anschaut), haben wir gejagt und Tiere gegessen (und manchmal auch andere Menschen), einfach weil es damals "logisch" war, das zu tun, da es das Überleben sicherte und dem Körper sehr viel Proteine und Energie lieferte.
Wissenschaftler sind der Ansicht, dass wir überhaupt nur deshalb ein so großes Gehirn entwickeln konnten, weil wir zu Allesfressern mit Fleischkonsum wurden - immerhin verschlingt allein unser Denken 30% unseres Energiehaushaltes!

Das Gehirn, mit dem du jetzt von der Unlogik des Fleischkonsums redest, konnte also überhaupt erst durch Fleischkonsum entstehen, nur um sich dann drüber aufregen zu können - SEHR ironisch, wenn du mich fragst!

Schon klar - wie es jetzt weltweit ist, kann es nicht weitergehen! Fleisch muss wieder seltener auf den Tisch, sowohl aus gesundheitlichen wie aus ökologischen Gründen. Ich schränke mich eh schon ein, so sehr es mir gerade noch erträglich ist - aber ganz darauf verzichten werde ich nicht, auch wenn ich selbst niemals ein Tier schlachten könnte, oder nur mit allergrößtem Widerwillen, wenn wirklich mein Überleben davon abhinge.
Jaja, das ist nicht logisch - aber darauf haben wir Menschen ohnehin kaum je was gegeben, oder!?

Also - Mahlzeit!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten