Thema: Der Ruf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2017, 18:36   #4
fee_reloaded
heimkehrerin
 
Registriert seit: 19.02.2017
Ort: im schönen Österreich
Beiträge: 389
Standard

Zitat:
Zitat von bobo Beitrag anzeigen

nur "oxycodon" schluck mit Wein und Trichter. <- ("oxycodon" unterbricht lesefluss, müsste es auf "oxy" amputieren, aber keine fünf Heber mehr)
Exakt - und darum funktioniert eben das Oxycodon so nicht. Vor allem nicht, wenn es an dieser Stelle in der Zeile steht.
Wenn's so aussieht:

schluck nur Oxycodon mit Wein und Trichter x X xXxX x Xx Xx

fühlt sich die Betonung beim Lesen natürlicher an und man kann es mit viel gutem Willen als Oxycodon lesen und damit passt es wieder ins Reimschema. Manchmal muss man eben an der Satzstellung feilen. Oder es geht eben einfach nicht und man muss versuchen, die Aussage anders zu treffen.

"Bieg dich oder ich fress dich" klappt aber nun mal nicht.

Du wirst darin noch besser, die Hebungen und Senkungen zu hören. Man ist auch nicht immer gleich konzentriert und dann kann man schon mal "wunschhören" beim Dichten oder ist nicht ganz sattelfest beim Orten von Hebungen und Senkungen.

Zitat:
Also es geht, wenn ich will - gesetz des Falls die Zeilen sind richtig (!). Und allein weil ich weiß, dass ich es vielleicht könnte... Ist der Preis schon nicht mehr heiß.
jaja, der Hochmut des jungen Dichtergenies. LOL
Ich müsste jetzt lügen, wenn mir dieser Gedanke mal völlig fremd gewesen wäre.
Klar machen die "großen Sachen" mehr Spaß - aber man überschätzt sich doch. Einfach, weil man noch gar nicht weiß, was man noch alles NICHT weiß.

There's so much more to it than meets the eye.

Aber ja - du kannst ganz gut, wenn du willst. Den Eindruck hab ich auch. Das mit dem Wollen scheint dir da eher im Weg zu stehen. Du willst zu viel zu rasch. Man kann da aber nichts überspringen. Das zeigt sich sofort und jeder halbwegs aufmerksame Gedichteleser spürt solche Aussetzer in den Gedichten. Und für die Unaufmerksamen möchte man ja nun nicht schreiben, oder?

Du malst ja auch nicht gleich die Fresken in der Sixtinischen Kapelle, wenn du grade mal seit drei, vier Wochen mit Pinsel und Farben hantierst.

Lieber Gruß,
fee
fee_reloaded ist offline   Mit Zitat antworten