Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2010, 15:06   #13
badico
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: linkester Niederrhein
Beiträge: 231
Standard

Hi Erich K.
sei nicht sauer, aber ich empfinde es als ganz schön arrogant von dir zu behaupten im alleinigen Besitz der Wahrheit zu sein.
Es bleibt jeden selbst überlassen ob er glauben will und kann, oder nicht. Ich würde mir niemals anmaßen, Leute die nicht glauben können, als nicht ganz richtig im Kopf zu bezeichen. Sei mir nicht böse, das hast du natürlich nicht wortwörtlich geschrieben, doch ist es genau das was deine Kommentare implizieren.


"Ich kann das nicht, weil ich mein Gehirn richtig(er) benutze."

Weißt du Gegensatz zu vielen anderen Religionen hat man uns die Wahl gelassen zu glauben. Niemand zwingt dich und es ist dein alleiniger Entscheid, aber nur weil es nicht bewiesen ist, das es "Gott" gibt, heißt das für dich das alles, was nicht beweisbar ist Mist ist?
Ich kann deine Kritik an Bigotterie und dem was aus der Kirche geworden ist verstehen, aber das hat nichts mit Glauben zu tun.
Ein Beispiel: ich habe drei Kinder und von daher diverse Geburtsvorbereitungen mitgemacht. Eine Hebamme erklärte mir einmal, das die Wissenschaft nicht weiß und nicht erklären kann, wie der Körper dazu kommt, dass er nun die Wehen beginnen muss. Tatsache ist, das er es tut...also gibt es in deinem Weltbild so ewas wie Wehen nicht?
Scheiße, das hättest du mir eher sagen sollen, dann hätte ich das nicht mitmachen müssen...!
Kritisch irgendwelchen Punkten gegenüber zu stehen ist ok und finde ich in Ordnung, nur wenn es in Beschimpfungen endet, so wie bei dir, dann fühle ich mich persönlich angegriffen und das ist nicht in Ordung. Ich bin kein Kirchgänger und kein"Hosianaschreier" aber ich glaube und ich finde, das niemand das Recht hat das zu verurteilen. Ich gestehe dir jedes Recht zu weiter auf deinem Standpunkt zu stehen, aber ich schreibe dir das Recht ab über mich zu urteilen ohne das du mich kennst. Ich halte mich nämlich für durchaus richtig im Kopf
Dir war natürlich bewusst, dass du mit diesem Text provozierst und ich denke das dies der Grund war warum du ihn eingestellt hast, aber ich würde NIEMALS irgend jemanden für seinen Glauben(und dazu gehört wie das Wort es schon sagt auch der Nichtglaube) so verunglimpfen wie du es tust. Ein wenig Toleranz von jeder Seite würde diese Welt ein wenig friedlicher machen.

Liebe Grüße

Babsi
__________________
Si peliannen i vâd na dail lîn. Si boe ú-dhannathach
(Dein Weg liegt dir bereits zu Füßen, zögere nicht ihn zu gehen)

Geändert von badico (17.01.2010 um 15:08 Uhr)
badico ist offline   Mit Zitat antworten