Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2016, 10:18   #7
Claudi
Senf-Ei
 
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 861
Standard

Liebe Lai,

zuerst mal zu Deinen Fragen:
Zitat:
Z1 und Z2 ergeben einen Vers. Korrekt ?
Z3 und Z4 ergeben einen weiteren Vers. Korrekt ?
Nein, jede Zeile ist ein Vers. Z1 (Hexameter) und Z2 (Pentameter) ergeben zusammen ein Distichon, also ein Verspaar.


Zitat:
Werden alle weiteren Verse nach demselben Strickmuster gebaut ?
Darf mit Enjambements gearbeitet werden ?
Ja und ja.


Zitat:
Dass bei der Hexa-Zeile keine Zäsur eingetragen ist, bedeutet das, sie braucht/ darf/ soll keine haben?
Dazu kopiere ich nochmal die Kurzbeschreibung:

Zitat:
Beide Verse sind sechshebig, reimlos!!!, beginnen betont und enden mit einer festen Schlussformel, die ich fett darstelle. Und beide haben eine Zäsur (Sprechpause), die im Pentameter immer zwischen der dritten und vierten Hebung sitzt. Hier geht es also nach der Zäsur betont weiter. Beim Hexameter liegt der Einschnitt im dritten oder vierten Versfuß, d.h. hier geht es danach immer unbetont weiter.
Die Zäsur im Hexa ist deswegen nicht eingetragen, weil sie immer an einer anderen Stelle sitzen kann. Das wäre unübersichtlich geworden. Ich zeige Dir mal die verschiedenen Möglichkeiten in einzelnen Beispielen:


3m - Zäsur im dritten Fuß, direkt nach der Hebung (männlich):
Xx(x) Xx(x) X || x(x) Xx(x) Xxx Xx

3w - im dritten Fuß nach der ersten Senkung (weiblich):
Xx(x) Xx(x) Xx || x Xx(x) Xxx Xx

4m - im vierten Fuß, direkt nach der Hebung (männlich):
Xx(x) Xx(x) Xx(x) X || x(x) Xxx Xx

4w - im vierten Fuß, nach der ersten Senkung (weiblich):
Xx(x) Xx(x) Xx(x) Xx || x Xxx Xx


Du siehst also, dass die Zäsur in Deinen Hexametern nicht stimmt. So würde es z.B. gehen:

Laken, aus / Schweigen ge- / webt, || ver- / bergen / schwärende / Wunden

"Blickdichte" (XXx) ist kein günstiges Wort für den Hexameter. Fridolin und ich nennen diese Wörter Pfingstochsen. Auch "schneeweiße" ist so ein Pfingstochse. Ich hatte das bei Charis schon genauer begründet und werde den Text später hierher kopieren, damit ich nicht immer wieder das Gleiche schreiben muss. Wenn ich also demnächst wieder mal "Pfingstochse" sage, weißt Du Bescheid.

Vielleicht sollte ich solche allgemeingültigen Sachen lieber in den Übungsfaden schreiben? Nur fürchte ich, da wird es inzwischen unübersichtlich, und man findet es nicht wieder, wenn man danach sucht. Im Bewegungsvers ist es jedenfalls sehr wichtig, die Hebungs- und Senkungssilben möglichst deutlich zu wählen. Besonders die beiden Senkungssilben im Daktylus sollten möglichst leicht und nicht zu unterschiedlich gewichtet sein wie z.B. in "dich-te".

Die Pentameter stimmen formal. "Unbewusst" wäre eher XxX? Für die Silbengewichtung wirst Du mit der Zeit ein Gefühl bekommen. Da müssen wir Reimdichter erstmal unsere eingefahrenen Angewohnheiten ablegen und die Sinne für solche Feinheiten schärfen. Keine Bange, das muss jetzt nicht alles auf Anhieb klappen, das wird schon.

LG Claudi
__________________
.
Rasple die Süßholzwurzel so fein, dass es staubt, in den reichlich
Abgestandenen Quark; darüber verträufele Wermut,
Bis aus dem Rührwerk, Burps! endlich das Bäuerchen kommt.

Geändert von Claudi (01.01.2016 um 18:58 Uhr)
Claudi ist offline   Mit Zitat antworten