Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2012, 11:14   #6
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Erich,
bei mir waren es 30 Jahre und außer der Allergie muss ich natürlich auch all diese Einschränkungen (um es gelinde zu sagen) hinnehmen. Das haben wir nun davon? Falsch: Immer noch besser aufgehört zu haben und seine Gesundheit Jahr für Jahr zu verbessern, als irgenwann am Krebs zu ersticken. So muss man es sehen!
Danke für Deinen ausführlichen Kommentar und Dein aufbauendes Lob zu meinem Text!
Grundsätzlich möchte ich, wie an anderer Stelle gestern, nochmal sagen: Man sollte mich nicht zu dicht an das lyrische Ich meiner Texte heranrücken.
Sicher hat der Genuss beim Schreiben düsterer Texte irgendwo seine Wunzeln im Unterbewusstsein, etwa indem etwas Unterdrücktes ausgelebt wird. Man darf sowas aber nicht in die gleiche Schublade wie Depression tun. Es ist viel näher an dem, was Du geäußert hast:
Zitat:
...Der Autor schreibt sich die dunklen Gedanken quasi von der Seele, und sind sie erst auf dem Papier, sind sie nicht mehr im Kopf. Eine Art Seelenhygiene,...
Zu Deinen Vorschägen:
Im Vers 4 in Strophe 1 wird nochmals deutlich, dass wir an bestimmten Stellen ein ganz unterschiedliches Empfinden für Länge eines Verses zu haben scheinen. Ohne das Wort "jeden" rutsche ich für mein Empfinden aus dem Rhythmus, zugegebenermaßen nicht sehr störend aber doch wahrnehmbar.
Was ürdest Du dazu sagen, wenn ich "jeden" ersetzte?
Z.B. "...ohne blinden Hass..." oder "...ohne Gram und Hass...". Ich bin noch am Nachdenken.
Übrigens, so weit hergeholt ist das "Gedärm" in S2 gar nicht, wenn Du es mal gleichzeitig als die Reste, den Abfall der Opfer betrachtest.
Ich weiß nicht mehr ganau, wie es hier war, aber manchmal beginne ich eine Strophe mit dem letzten oder vorletzten Vers als wichtige Aussage und der Rest entsteht dann darum herum.
"Die Zeit zur Verwedung degradiert" hast Du natürlich in meinem Sinn erkannt: Das steht sehr vereinfacht für "Die Zeit dient nur noch der Verwesung, ansonsten passiert nichts mehr."
Ähnlich ist es mit der "Wärme der Sterne". Gedancht habe ich dabei letztlich an die Energie der Milliarden Sonnen im Universsum; "erfrieren" also im Sinne von "einfrieren" oder "erlöschen".
Nochmals danke und sei herzlich gegrüßt!
Galapapa
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten