Thema: Sommerelegie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2016, 19:26   #4
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nein, so geht's nicht.
"Früh schon trocknen" hat in der Senkung genügend Länge, mit "Morgen schon trocknen" erhält die Senkung zu viel Gewicht (Ich meine, die Reibelaute n und r füllen einigen Raum). Ausserdem finde ich's schöner, wenn das "früh" nicht so streng auf die Tageszeit festgelegt wird. Ausserdem mag es auch und gerade der (lange) Hexameter, wenn er mal leicht variiert wird, und die Variation fällt mit deiner Lösung weg.
Idee: "Früh schon trocknen im Garten die schleimigen Spuren der Schnecken" oder "früh schon trocknen die schimmernden schleimigen Spuren der Schnecken"

zu Zeile 11
Ich glaube, ein Hexameter ist sehr dankbar für Trochäen und alles, was nicht einsilbig ist. Das "Problemchen" sehe ich bei "aufgefädelt", weil in dieser Zeile dreimal eine einsilbige Senkung kommt. Aber eigentlich sind alle drei recht gut eingebettet in Hebungen mit gewissem Gewicht und auch Reibelauten. Bei "aufgefädelt" ist's einfahc etwas weniger stabil, weil dieses Wort ja eigentlich nur in der ersten Silbe eine wirkliche Betonung hat. Da stolpert man dann ein bisschen in die zweite Hebung mit "fä" hinein. Aber wie gesagt: Ich sehe darin kein Problem.

Wäre es denn so schlimm, wenn ich einen deiner Texte ironisch besprechen würde? Hast du lieber keine Kommentare als ironische?
Nun, diesen hier kannst du für bare Münze nehmen.
Frage mich nur, warum du selber das Ding ironisch als schräg bezeichnest?
wolo
  Mit Zitat antworten