Thema: Carpe diem
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2017, 16:17   #7
Felix
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.11.2016
Ort: Hilden, NRW
Beiträge: 531
Standard

Hallo Eky,
es soll nicht wie Rechthaberei klingen, aber Du packst einen Honigliebhaber ans Portepee.
Hier eine Erläuterung zu "Tracht", die nichts mit den Trachten irgendwelcher Damen und Herren zu tun hat:

Tracht

Tracht ist der Oberbegriff für die Nahrung, die die Bienen eintragen, also Nektar, Pollen und Honigtau. Die so genannten Haupttrachtpflanzen bieten den Bienen einen erheblichen Überschuss an Nektar, Pollen und Honigtau und stärken damit die Entwicklung des Volkes. Für den Imker sind sie deshalb von einer besonderen wirtschaftlichen Bedeutung. Die Blütentracht ist durch zahlreiche Pflanzenarten und eine festgelegte Blühfolge gekennzeichnet, die der Imker durch das Wandern mit den Bienenvölkern ausnutzt. Die Trachten können aufgrund vieler Kriterien (z.B. Jahreszeit, Biotop oder spezieller Trachtpflanze ) benannt werden.

Dass es jahreszeitlich bedingt Früh-, Sommer- und Spättracht gibt, dass es ganz unterschiedliche Blütentrachten gibt, das alles habe ich von einem befreundeten Imker, "Bienchen Neumann" genannt, erfahren.
Also - bitte lass mir meine Tracht, aber nicht so herablassend, nonchalant.

Liebe grüße,
Felix

Geändert von Felix (05.03.2017 um 13:49 Uhr)
Felix ist offline   Mit Zitat antworten