Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2011, 15:47   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, Ida,

da du meine Antwort ja in jedem Fall lesen kannst (falls du möchtest), beantworte ich deinen Kommentar natürlich. Zunächst muss ich fragen: "Mehrsprachig", darunter verstehe ich z. B. Englisch und Deutsch - also "Sprachen". Schwäbisch ist ein Dialekt, mit teilweise ausgeprägten regionalen Unterschieden. Daher gehe ich als Vermutung davon aus, dass du "mehrsprachig" im Sinne von verschiedenen Dialekten meinst.

Das "Wirtschaftswunder" kann gar nicht "weiter" anhalten oder "neu entstehen", das ist unmöglich. Gerade deshalb ist das Versprechen, das ohnehin nur symbolisch für die "hochtrabenden Versprechen" vor den Wahlen steht, natürlich absurd. Ich jedenfalls möchte keinen Krieg mit Millionen von Toten, um ein "Wirtschaftswunder" zu ermöglichen ...

Schau: Damit die Wirtschaft ständig weiter wächst, müssen auch der Konsum und die Bevölkerung unaufhörlich wachsen und die dafür erforderlichen Ressourcen unerschöpflich sein. Nichts davon ist real - das wäre reine Fantasterei. Also müsste sich, damit sich wirklich etwas "bessert" bzw. ändert das gesamte Weltwirtschaftssystem völlig neu konzipiert werden - wodurch es ein "Wirtschaftswunder", das Bezug nimmt auf das derzeitige System, natürlich überhaupt nicht geben könnte.

Ich lasse mich lieber von Zeit zu Zeit frustrieren - und "vergesse" keine derartigen Themen. Denn genau durch diese Geisteshaltung ist die Situation so mies, wie sie ist. "Vergessen", das ist keine Lösung, sondern das Problem!

Was den Beitrag der BRD betrifft, ja, das ist ein Erbe der Vergangenheit, und eine Ungerechtigkeit - denn diejenigen, die heute bezahlen, waren damals noch gar nicht geboren. Dass wir der "Geldbeutel" Europas sind, das ist mir nicht unbekannt ...

Das hier ist eine "schwäbische" Glosse - und daher mit einer kräftigen Portion schwäbischem Humor versehen. Mit schwäbischen Flüchen übrigens auch - hach, man kann in keinem Dialekt so wunderbar (und so humorvoll) fluchen.

Schwäbische Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten