Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2017, 20:54   #4
Kokochanel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Abend, Erich,

dein Kommentar freut mich. Das "Wo" habe ich schon eingesetzt. In der Tat ist es passender.
Das "badeten " finde ich nicht so passend.
Das "Sich leer trinken" ist ein oxymoronähnliches Gebilde, was ich persönlich sehr stark finde. Der Widerspruch im Oxymoron selbst, die Absurdität, verstärkt das Hilflose, das die Zeilen unterlegt.

Die Schlußzeile ist die stärkste und bleibt in der Metapher.
Fremd Gewordene
/-/-- würde aus der Metrik fallen, da ne unbetont sein müsste.
Da nehme ich die Verkürzung in Kauf.

Du schreibst;
"Ich setze ein Land aber nie mit Menschen gleich, die dort leben. A-löcher gibt es eben leider überall ...
So gesehen enttäuscht mich dann nicht das Land, sondern nur dieMenschen...".

Da haben wir einen anderen, emotionalen Ansatz. Auch wenn ich hier die Metaphern der Natur wählte, um es poetisch rüberzubringen, so machen doch die Menschen in einem Land für mich das Land aus, das hier pars pro toto steht quasi....
Schon in unseren eigenen verschiedenen Bundesländern kann man einen unterschiedliche Umgangston und Habitus feststellen. Man fühlt sich irgendwo wohl, ich komme z.B. gut mit Norddeutschen klar, mit Bayern - selten mit Berlinern oder Menschen aus dem Raum Mainz. Da stimmt einfach die Wellenlänge nicht.

Insofern ist der Mensch es, der für mich ein Land zu dem macht, als das es sich darstellt und da spielt persönliche Enttäuschung gar keine Rolle. Es geht mir hier mehr um ein "entsetztes Mitfühlen und Fragen".
Ich denke, du hast emotional gut verstanden, worum es mir hier geht und dafür bedanke ich mich.

LG von Koko
  Mit Zitat antworten