Thema: Novemberregen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2014, 10:49   #10
Claudi
Senf-Ei
 
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 861
Standard

Hi Erich,

Zitat:
Gefällt mir (bis auf das "pieselt") gut!
Freut mich! Dass Du "pieseln" nicht magst, glaub ich Dir. Das bleibt trotzdem so.

Zitat:
Wäre es - der zeitlichen Abfolge entsprechend - nicht logischer, in der letzten Zeile "vom Oktoberregen aus." zu schreiben?
Wenn es mir wichtig wäre, darauf hinzuweisen, dass die Handlung am ersten Regentag im November spiellt, könnte ich das machen. Ich sehe allerdings keinen Vorteil darin, den Oktober zu erwähnen. Wenn ich einfach im November bleibe, finde ich das nicht weniger logisch. Etwas anderes wäre es, wenn sich durch den Oktober ein weiteres Wortspiel ergäbe.

Zitat:
Das "spannt (aus)" in der vorletzten Zeile passt zwar gut zu einem Schirm (doppelte Bedeutung), unmittelbar verständlicher wäre aber wohl ein "ruht (aus)". Das ist aber eher wohl eine Entscheidung der persönlichen Vorliebe.
Ist das Dein Ernst? Das Ausspannen vom Aufspannen ist die tragende Idee für diese Strophe. Ohne die absurde Steigerung von "nass", das Föhnfrisur- und das Ausspann-Wortspiel hätte mich das lapidare Thema gar nicht gereizt. Der Rest ist nur Aufhänger.


Hi Chavi,

wenn Du meinst, das Ding wäre in der Humorrubrik besser aufgehoben, kannst Du es gerne verschieben. Es ist halt kein ausgesprochener Witz, nur eine kleine Schelmerei. Dass der Vormonat passender ist, wenn der Titel sich auf den November bezieht, entzieht sich nun allerdings meiner Logik.


Hi AZ,

Zitat:
wenn- dann
nein, "wenn" ist hier temporal zu verstehen und V5, V6 gehören mit in diese Wenn-Aufzählung. Die Ich-Erzählung beginnt erst in S2.


Danke für Euren Besuch und Eure Kommentare!

Liebe Grüße
Claudia
__________________
.
Rasple die Süßholzwurzel so fein, dass es staubt, in den reichlich
Abgestandenen Quark; darüber verträufele Wermut,
Bis aus dem Rührwerk, Burps! endlich das Bäuerchen kommt.
Claudi ist offline   Mit Zitat antworten