Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2018, 20:11   #56
Stefan
Priester aus Eigenem
 
Registriert seit: 02.06.2016
Ort: zwischen Harz und Heide
Beiträge: 67
Standard

@Leuchtfeuer

Nach meiner Erfahrung haben die meisten Menschen bei politischen Themen wenig Durchblick. Sie kennen zwar Politiker und Parteien, haben auch Präferenzen, aber die Zusammenhänge zwischen Vorgängen, insbesondere auf zwischenstaatlicher Ebene, sind den meisten Leuten fremd. Ebenso bleiben dem Durchschnitt die vielen versteckten Akteure, insbesondere NGOs sowie deren Financiers, verborgen. Man benötigt viel Zeit, um sich politisches Hintergrundwissen anzueignen. Die Massenmedien sind für die Vermittlung dieses Wissens regelmäßig ungeeignet, man muss schon tiefer in die "Matrix" eintauchen und sich eigene Quellen suchen. Es ist stets von 'hidden intentions' auszugehen.

Sehr häufig hat man es in Diskussionen daher mit Pöblern zu tun, mit unqualifiziertem Pack. Damit meine ich nicht Leute, die anderer Ansicht sind als ich. Ich bin der Letzte, der irgendjemandem seine Lebenseinstellung zum Vorwurf macht. Nein, ich meine Leute, die sich nicht artikulieren können bzw auf meine Argumente oder Argumente allgemein nicht eingehen. Der Dialog lebt per Definition vom Austausch der Argumente.

Ich habe in den vergangenen Jahren sehr viele politische Diskussionen geführt und versucht zu führen. In den allerwenigsten Fällen waren diese fruchtbringend, weil ich letztlich nur virtuell niedergebrüllt wurde bzw. die Moderation des betroffenen Forums unliebsame Wahrheiten gern zensiert hat (ich sage nicht, welches große deutschsprachige Forum gemeint ist, das ist auch irrelevant). Seither halte ich mich von solchen Diskussionen und solchen Leuten fern.

Eins aber ist fakt, das habe ich gelernt: wenn jemand mit rhetorischen Tricks operiert, dann ist das im Regelfall nicht August Dösig aus dem Nachbardorf, sondern eine speziell geschulte und mglw. bezahlte Person. Ich habe solche Leute kennen gelernt. Ich weiß um deren Gefahrenpotential. Daher kann ich euch nur raten, vorsichtig zu sein. Es gibt viele "Agenten des Systems", deren Zweck darin besteht, das System zu erhalten. Das tun sie auch, mit allen Mitteln. Manchmal sind es Sockenpuppen, manchmal Überzeugungstäter. Vorsicht ist allemal das Gebot der Stunde. Verschwendet nicht eure Energie in Nerven aufreibenden Disputs. Diskutiert lieber mit gleich Gesinnten.

Schöne Grüße
Stefan.
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten