Thema: Über Sternen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2013, 19:46   #3
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Lieber Erich,

die Sängerin ist Türkin und singt normalerweise nur in türkscher Sprache (siehe Facebook-Seite). Ich konnte sie überreden, es einmal in Deutsch zu wagen, und ich finde, es ist stimmlich und sprachlich sehr gut gelungen. Das Fehlende "s" beim ersten "alles" ist meine Schuld, weil ich ihr den Text mit Tipfehler geschicht habe. Das "e" ist im Deutschen extrem schwer zu sprechen, es gibt mindesten 5 unterschiedliche Versionen, die selbst wieder leicht variieren. Das schaffen die meisten Deutschen nicht. Wenn man das berücksichtigt, hat die Sängerin das meiner Meinung nach ausgezeichnet gemacht. Ich selbst finde die ganz leichte "Verfremdung" bei dem Wort Sterne sogar interessant. Soviel zur Erklärung des "e".

Insgesamt hat mich dein Kommentar sehr gefreut. Du kannst dir sicher vorstellen, dass mir an dem Ding einiges liegt. Aber das ist subjektiv. Um so schöner, wenn du es auch positiv siehst.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten