Thema: Serenade
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2009, 13:39   #8
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Lieber Faldi,

hab herzlichen Dank für deine Replik!
Deine Gedanken dazu kann ich sehr gut nachvollziehen.

Was nun die Silbenanzahl der Zeilen 3 und 4 i S3 angeht - so konnte ich mich immer noch nicht entscheiden,
daran etwas zu verändern. Und du stimmst mir ja auch zu, dass die unrterschiedliche Anzahl der Silben als Stilmittel gelten kann:
Zitat:
Im Gegensatz zum Prinzen stört mich die die Silbenzahl der letzten beiden Zeilen in der dritten Strophe nicht, im Gegenteil.
Ich halte das sogar für ein legitimes Stilmittel.
Du beginnst sonst jede Zeile mit einer unbetonten Silbe, hier jedoch mit einer unbetonten. Das kommt m.E. beim Lesen als guter Abschluss.

Lieber basti,

du hast dich sehr ausführlich mit dem Text befasst, was ich bewundere
Ich bin dir sehr dankbar, dass du mir etwas aufgezeigt hast, woran ich beim Schreiben gar nicht gedacht habe.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie weit du in die Texte eintauchst.
Zitat:
und wieder trifft diese Schwermut mich mitten ins Herz und man fällt regelrecht in melancholische Stimmung.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen finde es wunderbar, dass du trotzdem einen postiven Aspekt herausliest:
Zitat:
Zwar sind es sehr dunkle Bilder die gemalt werden "düster, Dämmerung, kommende Wand"
doch diese scheinen eine stoische Ruhe auszustrahlen, die keine Angst hinterlässt, sondern eher ein gut.
Beeindruckend!
Herzlichen Dank!


Liebe Grüße an euch zwei,
katzi
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten