Thema: Verdammt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2015, 15:34   #4
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Offenbar hatten wir schon die Ehre bezüglich "französischer Aussprache".
Wenn du davon sprichst, "Je suis Charlie" in einen deutschen Iambus zu pressen, wird mir schwindlig bis übel, sorry.

Wozu willst du "Mohamed deutsch"? Was soll das aussagen?

Was Mohamed betrifft, kenne ich mich schlecht aus. Aber ihn als personifiziertes Lyrisches Ich zu Allah sprechen zu lassen in einer Angelegenheit, welche sich Jahrhunderte nach seinem Tode zugetragen hat, mutet mich eher fremd an.

Hast du übrigens dieses 3-Millionen-fache Titelblatt verstanden? Ich nicht, ergo "je manque d'humour"?

w.

so, nun noch zur frage der "logik":
dein text baut streng auf einem lyrischen ich auf, das für den leser am ende eindeutig Mohammed, der Prophet und Religionsgründer sein kann. Dass dieser einen Zweitnamen Charlie trägt, ergibt sich nur aus mehreren Assoziationen, die zwar nachvollziehbar, aber alles andere als eindeutig sind. Ich finde nun auch, die Signaturzeile allein löst dieses Problem (das ja sowieso meines ist), nicht. In meinen Augen wäre eine gute Lösung, diese Signatur zu erweitern auf "Mohammed (Je suis Charlie)". Von Leerzeile würde ich persönlich absehen.

aber das sind wohl im moment eher unwichtige dinge. dein gedicht trägt nichts bei zur allgemeinen mythenbildung und phrasendrescherei, die mir wesentlich mehr bauchweh machen als "französische betonung".

Geändert von wolo von thurland (15.01.2015 um 08:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten