Thema: Eifersucht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2014, 19:05   #3
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.909
Standard

Hi Chavi,

ja, so ist nun einmal, eine ideale Schönheit kann man sich nicht erkaufen, das ist eine Eigenschaft.
Das habe ich jetzt auch absichtlich so allgemein gehalten, denn was im Auge des Betrachters attraktiv ist, bleibt immer individuell und somit kann es nicht das Maß aller Dinge sein.

Aber eine ebensolche menschliche Eigenschaft ist der Neid. Wenn jemand etwas hat, was ein anderer gerne hätte, aber nie haben wird, dann kann das negative Emotionen auslösen, wie zum Beispiel die hier beschriebene Eifersucht.

Aber Eifersucht ist nicht gleich Eifersucht. Da gibt es meines Erachtens verschiedene Intensitäten.
Und je schwächer das Selbstbewusstsein eines Betroffenen ist, desto höher ist die Intensität der Eifersucht, denn sie offenbart ja einen Mangel an Selbstwertgefühl. Und das kann ganz schön heftig sein.

Und wenn jemand ein zu großes Selsbtbewusstsein hat, dann kann ein wenig Eifersucht sogar manchmal nützlich für ihn sein, denn dann muss er auch erfahren, dass andere Mütter ebenfalls hübsche Kinder haben und er sich nicht zu sicher sein sollte, weil das auch sehr verletzend sein kann.

In deinem Gedicht sehe ich aber eher die Eifersucht des verletzten Stolzes.
Und dann kommt ja noch hinzu, dass man sich auch trauen muss, wie die Protagonistin aufzutreten.

Das Lustige ist ja dabei, da ist gleich eine ganze Damenschar, die Befürchtungen um ihre Männer hat.
Und da wird dann gern mit Vorverurteilungen gearbeitet.

Man gönnt sich ja sonst nichts im Leben.

Aber so sind sie nun mal, die Menschenweibchen, und die Menschenmännchen können da noch ganz anders vom Leder ziehen.

Zwei Anmerkungen möchte ich noch da lassen:

1. "wie sie selber gerne wären"

"selber" wird nur umgangssprachlich genutzt und "gerne" gibt es überhaupt nicht, nur "gern", außerdem wiederholt sich das "gerne" in der übernächsten Zeile.

Vorschlag:

"wie sie am liebsten wären".

Das passt auch metrisch besser und die Wiederholung ist weg.

2. "man säh sie gerne weit entfernt"

Wie oben "gerne" und dafür muss sich "säh" opfern, was auch nicht so schön liest.

Vorschlag:

Ganz einfach die "e's" tauschen.

"man sähe sie gern weit entfernt"


Insgesamt hat mir das Gedicht gut gefallen, denn es spiegelt diesen Zustand der Eifersucht gut wieder.


Gerne gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald



__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)




Geändert von Falderwald (19.09.2014 um 17:59 Uhr) Grund: Fehlerteufelchen
Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten