Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2012, 16:35   #2
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Liebe fee,

das Gedicht drückt treffend eine Frage aus, die man sich immer wieder stellt: Was ist das Motiv für mein Dichten. Wenn man glaubt eines gefunden zu haben, kommt es wieder abhanden, wodurch sich alles Bisherige relativiert. Aber das ist doch gut so, weil man sich ja weiter entwickelt.

Trotz der 'verzweifelten Suche' denkst du das wohl auch. Ich glaube auch, dass sich der Blick weitet. Der Kerl, für den man schreibt, wird immer umfassender, d.h. es werden immer mehr Menschen in größeren Zeiträumen, die man als internes Auditorium gewinnt.

Für mein Dichten ist dieses Auditorium wichtig, aber für dieses Auditorium ich meine Dichten vielleicht gar nicht wichtig. Deswegen beziehe ich den Wert nicht darauf, sondern bewerte das Dichten danach, wie es mir hilft, die Welt zu begreifen und darin möglichst sinn- und freudevoll zu leben.

Jetzt habe ich recht wenig über dein Gedicht gesagt, sondern nur, über die Gedanken, die es bei mir hervorgerufen hat (auch ein kleines Gedicht über Dichtermotive ist dabei). Erst habe ich gedacht, die Birke, der Wald und die Bäume kämen zu plötzlich, aber nach dem zweiten Lesen glaube ich, das du das absichtlich so machst.

Ein gutes und anregendes Gedicht in der Denkerklause!

Liebe Grüße
Thomas
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten