Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2011, 11:11   #1
Explosion
Neuer Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 25.10.2011
Beiträge: 15
Standard Gerade angekommen

Ich begrüße Euch!

Ab und zu schreibe ich meine Gedanken nieder. Mein Wohnort ist weitab von Ortschaften und der Stadt, klein und kaum auf einer Karte eingezeichnet. Ihm ist kein Ortsnamen zugeordnet, da bis heute die Grenzen nicht eindeutig entschieden sind. Am Rande von Feldern, in der Nähe eines Waldstückes, wird es von Einheimischen gelegentlich als Niemandsland bezeichnet (und das im Zeitalter von Satellitennavigation!).

Aufgewachsen bin ich hier zwar nicht, habe mich aber angepaßt. Das Betrachten der Natur ist für mich eine interessante Selbstverständlichkeit. Ich stehe für Ungezwungenheit und Direktheit, mag keine unnützen Verschnörkelungen und Kryptisches. Das klare Wort hat bei mir Vorrang.
So verhält es sich auch bei meinen Schreiben, da diese doch gelesen werden sollen und keine Rätselaufgabe darstellen sollen. Diese sind dem ungestörten Lesefluß, den Empfindungen, auch der Melodie meist abträglich.

Einfachheit betrachte ich als Entgegenkommen an die Leser, die immer genug Möglichkeiten finden werden, ihrer Phantasie einzusetzen. Ein Anliegen ist mir die Deutsche Sprache, die zunehmend von fremdsprachigen Einflüssen verunstaltet und verstümmelt wird. Der Erhaltung des Wortschatzes gilt mein Augenmerk, da ich erkannte, viele Wörter sind nicht mehr in Verwendung und sind jüngeren Jahrgängen oft sogar schon unbekannt.

Was sind wir und wozu - und wie lange noch? Warum und woher? Was hat Sinn?
Diese Fragen sind für mich wesentlich, auch wenn sie nicht oder nur unvollständig beantwortet werden können. Sie kreisen im Vordergrund neben jedem Denken und jeder Handlung; sie verstummen nie.

Explosion
Explosion ist offline   Mit Zitat antworten