Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2016, 19:55   #7
Nachteule
geehrt und gefiedert
 
Registriert seit: 17.07.2014
Ort: Im nächtlichen Wald
Beiträge: 350
Standard

Hallo Erich Kykal,

ja, ich habe die Dinge etwas weiter gedacht und Dinge hineininterpretiert, die du nicht gesagt hast. Das war mir aber auch bewusst.
Vielleicht war es kein guter Stil, die Politik ins Spiel zu bringen, aber es ist auch kein guter Stil, andere dazu aufzufordern, ihre Meinung zu löschen, nur weil sie der eigenen widerspricht.

"Es" steht in deiner Redewendung, für "dessen" und ist somit aus dem Genitiv entnommen. Somit müsste es "des Lebens" heißen. Dafür kannst du in den Duden schauen, der mit "Es müde sein" die selbe Form verwendet und an diesem Beispiel den Genitiv nennt. Das macht "das Leben zufrieden [sein]" grammatikalisch falsch, wenn es "des Lebens zufrieden" heißen müsste, wie man auch "seines Lebens nicht mehr froh" wird und nicht "Dem Leben nicht mehr froh" oder "Das Leben nicht mehr froh". Aber ich glaube, du wirst du Feststellung, ich hätte etwas falsches behauptet, nicht löschen. Ich werde dich jedenfalls nicht darum bitte, weil ich weiß, dass man mal etwas falsches sagen kann. Nur die Art und Weise, wie man darauf aufmerksam gemacht wird, sollte nicht fordernd, sondern verständnisvoll sein. So wie man anderen nicht unterstellt humorlos zu sein, nur weil sie einen anderen Humor haben... Na ja... Stillosigkeit darf man ja mit Stillosigkeit entgegnen. Wie es in den Wald schallt... Kennst du die Redewendung? Auch wenn es kein guter Stil ist, werfe ich immer nur den zweiten Stein. Den ersten darfst du behalten, wenn du ihn mal nicht werfen möchtest.

nächtlicher Gruß, gutes nächtle und carpe noctem
Nachteuel
Nachteule ist offline   Mit Zitat antworten