Thema: Der Mond
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2015, 09:14   #8
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hey eky & ginTon :)

Ich weiß was du meinst. Aber das ist ja jetzt schon Schnee von gestern.
Du, leider kann ich noch nicht meine Gedanken via Strom und PC in den Orbit jagen, im Ernst was für eine schreckliche Vorstellung, ich glaube , wenn die Menschen dazu in der Lage sind machen sie es auch! Ich bin ein PC - Trottel. Bei mir muß es einen AN und AUS - SCHALTER geben, das reicht eigentlich. Aber hier gibt es noch Tasten, Groß - u - Klein, Kopieren und Vieles mehr. Ich kann immer noch nicht die Funktion " Zitieren" mehrfach bedienen. Was solls, ich bin in einem Gedichteforum und alles mit Papier zu jedem hin - u - herschicken würde die Weltenwälder ausrotten.
Alles Gut!

Ich bedanke mich sy

Hallo ginTon,

Der Mond

Papieren faltet sich die Oberfläche,
wir trennen uns zum allerletzten Mal.
Du weinst, die Abschiedstränen werden Bäche,
und Ungewißheit wird zur Liebesqual.



Papieren können die Gefühle zweier Menschen sein, die schon eine zeitlang zusammen sind, die Oberfläche, sprich der Alltag, ist so dünn wie Papier geworden, es könnte zerknittern, brennen, reißen und sich falten, das heißt das sonst Gewohnte fühlt sich nicht mehr so knistern an, die Zeit der glatten Oberfläche, wo Beide sich eins waren, verliert an Bedeutung, und das Knistern, das früher einmal da war verändert sich.
Ich bin ja schon älter, und habe mich auch schon mal in meinem Leben getrennt, auch habe ich das aus der Beobungspersektive bei anderen gesehen. In der Trennungphase gibt es sich widerstreitende Gefühle, es gibt: die Liebe, weil man sich das alte Gefühl herbeisehnt, und die Qual, weil das Wissen, es ist nicht mehr so wie früher, da ist.



Zerronnen ist der Hoffnung letztes Sehnen,
kein Funkeln dringt durch diese dunkle Nacht.
Es ist ein halbwegs Aneinanderlehnen,
die Einsamkeit ist wieder aufgewacht.

Wir sammeln beide unsre Seelenscherben,
auch Wandelröschen werden nicht geschont,
ein Weiterblühen will beschrieben werden -
am Horizont erscheint der gelbe Mond.


Ich habe überlegt, ob ich Rosen nehme, das Wort " Zärtlichkeit" einbaue, doch es sind mir die Wandelröschen eingefallen. Sie sind an einem Stamm, haben viele kleine Blüten, die in vielen Gelb - u Orangetönen strahlen, sie machen gute Laune. Im übertragenen Sinne: Auch Liebende, die ein fröhliches Leben haben, können sich trennen, weil ihr Zusammensein nicht mehr knistert, und der Alltag ihnen über den Kopf gewachsen ist.

Kannst du einen Link zur Blume" Wandelröschen" hierhineinmachen?


Wie sollen wir denn jemals wieder lieben
auf Pfaden, leuchtend wie im Schimmerlicht,
wenn wir, die immer auseinanderstieben,
uns abends sehen, wenn die Nacht anbricht?


ginTon, ich habe dieses Gedicht geschrieben, weil Walther das als Thema hat, nur konnte ich kein Happy End finden. Mein Dichtergehirn geht seine eigenen Wege und es ist die Trennungsgeschichte herausgesprudelt. Ich weiß, ich habe auch für Dichter gängige Reime: Seelenscherben / werden benutzt, doch wenn es flutscht, dann nehme ich sie. Es gibt so viele Dichter, oder Menschen, die mit Worten spielen, da kann das schon mal passieren. Wenn ich krampfhaft nach Neuem suche, fällt mir gar nichts ein, und wenn ich nicht suche, fällt mir vielleicht auch was Seltenes ein. So ist das nun mal.

Ich bedanke mich für das Lesen und für deinen ausführlichen Kommentar.

Liebe Grüße sy

Geändert von juli (09.10.2015 um 11:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten