Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2010, 07:31   #2
Pedro
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Pedro
 
Registriert seit: 31.10.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 151
Standard

Hallo Elly,

bin zum ersten Mal im Forum "Fortsetzungsgeschichten", dein Text fiel mir auf, weil er bisher noch keinen Kommentar erhalten hat.
Du schreibst flüssig, verstehst es, bildlich darzustellen, ich konnte mir die Landschaft und die Umstände gut vorstellen.
Es gelingt dir einen Spannungsbogen aufzubauen.

Zum Text:

Zitat:
Flimmernd und hitzeschwer lag die Luft über dem Land. Seit Stunden schon streifte ich durch die Landschaft. Flüsternde Alleen hatte ich hinter mir gelassen und harzduftende Kiefernhaine durchquert.
- Zu viele Adjektive sollte man vermeiden, hier passen sie.

Zitat:
Nun lastete der späte Mittag auf allem Leben und lähmte es. Kein Insekt sirrte umher. Kein Vogel war zu hören. Ich weiß nicht, wie lange ich keinem anderen Menschen mehr begegnet war. Alles war wie ausgestorben und die Hitze schluckte jeden Laut. Rapsfelder lagen wie gelb leuchtende Seen neben Wiesen, auf denen das Heu auf den Schober wartete. Daneben flossen Getreidefelder träge, wie wallendes blondes Haar, rot und blau durchflochten. Schon lange war ich nicht mehr durch ein Waldstück gekommen, dessen kühle Luft mich hätte erfrischen können. Die Schwüle drückte mir auf Stirn und Wangen und machte mir das Atmen schwer.
- Das finde ich gut beschrieben, die Vergleiche sind treffend.

Zitat:
Sie roch grün und frisch und blumig, auch ein bisschen erdig.
- Sie roch grün ?

Zitat:
und mich hier angetrieben hatte,
- angetrieben ?

Zitat:
und wusste doch, ich kannte auch ihn.
- "auch" streichen ?

Zitat:
und seine Stimme lächelte sanft.
- die Stimme lächelt ?

Zitat:
Auch andere kamen mir in den Sinn,
- Mir ist schon klar, was du meinst, aber vielleicht solltest du es anders formulieren.

Zitat:
Keines der Kinder ward je wieder gesehen,
- ward ?

Zitat:
dass er meine Gedanken hat lesen können.
- Dass er meine Gedanken lesen konnte ?


Zitat:
So erhob sich etwas von mir und trat aus dem Schatten hinaus ins grelle Sonnenlicht, geradewegs in das nächstgelegene Weizenfeld. Ein anderer Teil von mir blieb zurück und schaute mir nach und ich sah mich im Getreide verschwinden.
- Das ist ein guter Abschluss dieses Teils. Du hast keine Fortsetzung geschrieben, wahrscheinlich, weil du keine Rückmeldung erhalten hast. Mich würde sehr interessieren, wie die Geschichte weiter geht.

Gerne gelesen.

Gruß

Pedro
Pedro ist offline   Mit Zitat antworten