Thema: BUDAPEST
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2011, 17:53   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, liebe Chavi,

ah, eine weitere “Etappe” deiner “Städtereise”. Diesmal geht die Fahrt nach Ungarn, nach Budapest. Ich sah schon Filme über diese Stadt, deiner Beschreibung nach ist es also tatsächlich so, dass die Autos kreuz und quer über und sogar auf den Schienen fahren.

Was die Straßenbahnen betrifft: Im Urlaub würde es mir gefallen, in „Spatzenschaukeln“ zu fahren (den „Namen“ gab ihnen mein Großvater, da er als jüngerer Mann Straßenbahnfahrer war und noch die „ganz alten“ Modelle kannte, wo z. B. der Fahrer noch stehen musste), aber ich bin als Stuttgarterin doch (zugegeben) ein wenig „verwöhnt“. Jeden Tag dann doch lieber nicht ...
Aber Biergärten gibt es wohl überall – und Fußballfans auch.

Wenn man die Suchmaschine nach „Kettenbrücke Budapest“ suchen lässt, findet sich bei Wikipedia ein sehr schönes Foto bei Nacht und ihre Geschichte sowie der offizielle Name: Széchenyi Lánchíd.
Wo ich schon mal dabei war , suchte ich die „Margareteninsel“ und fand auch hier ansprechende Fotografien und interessante Informationen. 2500 Rosenarten, das muss sehr beeindruckend sein, ich würde das zu gerne einmal sehen – wie auch bei deinen vorherigen Reiseberichten: Wer weiß, vielleicht doch!

Dann noch der Géllertberg, den ich auch im Web fand (ich bin neugierig). Auch dort, so las ich, gibt es viele Sehenswürdigkeiten.
Die ringverkaufende Frau fand ich deshalb interessant, weil es anscheinend weltweit keine Stadt gibt, in der es nicht von Souvenierverkäufern, Neppern, Schleppern und Bauernfängern wimmelt. Ich empfehle in dieser Hinsicht die Türkei und Straßburg! Dem entgeht man einfach nicht.

Zitat:
Ich hab ihn heute noch.
Er sieht hübsch aus und der Stein ist fein geschliffen.
Aber er ist nicht aus Gold und der Stein ist aus Glas.
Ehrlich, was ist, betrachtet man es ganz objektiv, eigentlich so toll an Gold? Es ist im Grunde genommen auch nur ein Metall, nur dass es recht hübsch glänzt und eine ansprechende Farbe hat. Auf jeden Fall ist dein Ring ein prima Andenken und er sieht, wie du sagst, hübsch aus. Auch ein Diamant besteht nur aus gepresstem Kohlenstoff. Ich denke dabei immer an ein komprimiertes Brikett ... *lach*

Der wirkliche goldene Ring mitsamt echtem Edelstein ist hier die schöne Erinnerung - finde ich.

Gerne gelesen und Budapest besucht. A viszontlátásra! (Auf Wiedersehen!)

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten