Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2017, 19:01   #6
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Liebe Chavali,
mit dem "Vorwort zur Entstehung" des Gedichtes hast Du zum "Gedankenweiterspinnen" eingeladen und wahrlich einen Treffer gelandet.
Ich finde quälten und vermählten gar nicht so abwegig. Heute und besonders in den reichen Ländern bekommt man vom "Tierequälen" zur Hochzeit nichts mehr mit. Es wird nur noch prunkvoll serviert. In vielen anderen Ländern, auch zu meiner Kinderzeit, mussten etliche Tiere daran glauben und nicht selten erfolgten Tierschlachtungen qualvoll, weil sie im "ersten Schlag" misslungen sind. Ich erinnere es noch sehr genau.
Auch der tiefe Glaube des Kindes an das Gute (in Eltern und grundsätzlich auch in allen Erwachsenen) ist gut unterstrichen.
Wenn ich als Kind Nachbarinnen über andere lästern hörte, konnte ich mir nie vorstellen, dass jemand etwas über meine Mutter sagen könnte, usw, usw.

Die Erziehung allein reicht meistens nicht aus, weil jede Zeit ihre eigenen Tücken hat. Ein jeder "boxt" sich dann im Alleingang durch und lernt das Wie und Wann nur durch Erfahrung - so meine Meinung.

Hab ich sehr gern gelesen und dabei an mich, meine Kinder und auch an die Kinderzeit meiner Eltern und Großeltern nachgedacht.
Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten