Thema: LAUTERE LYRIK
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2016, 15:16   #49
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Birkenwald im Herbst (Gustav Klimt, 1903)


Das Bild, zeigt Birkenstämme im Herbst. Das Weiß - Schwarze setzt sich deutlich zum braun der Blätter ab. Der Blickwinkel ist auf die Stämme und die Wurzeln gerichtet. Es sind nur Birken. Das Gemälde erinnert mich an Finnland. Als Jugendliche war ich mit einer Freundin da, und wir haben in einem Birkenwald nach Pilzen gesucht. Damals hatten wir keine Ahnung vom Pilzesuchen, aber den Todesmut der Jugend. Wir haben nach einem kleinen Bilderführer für Pilze unsere Favoriten ausgesucht. Es gabe Sterne für Pilze nach Geschmack. ***** Sterne waren die Besten, das ist wie bei den Köchen. Die Birken haben etwas freundliches, sie haben kleine Blätter und lassen Licht auf den Boden fallen. Die Rinde fällt einem sofort durch das Kontrastreiche auf.

Das Sonett, ist ein wunderschönes Naturgedicht! Es läßt mich teilnehmen an den Farben, dem Kraftschöpfen aus den Wurzeln. Es ist ein Vorfreude auf alles Kommende. Es macht Hoffnung.

Beides zusammen, bewirkt, daß man das Gedicht sofort nochmal liest, weil es so aufbauend ist. Sehr schön!


Blaue Artistin (Ernst Ludwig Kirchner, 1914)



Das Bild, zeigt Trapezkünstlerinnen, die über andere schweben. Sie sind in blaugrün gemalt, auf fast gelben Untergrund. Die Hautfarbe ist leicht roselila. Die Frauen wirken vertraut.

Dein Sonett, spricht von der Leichtigkeit und der Arbeit, die sich diese verschworene Gruppe erarbeitet hat. Es ist finde ich künstlerischer als das Bild. Das Ende überascht, die Nachdenklichkeit, weil nichts in uns für immer überdauert.....

Beides zusammen, erschließt die Zirkuswelt aus einem besonderen Blickwinkel. Es harmoniert. Besonders finde ich diese Zeile gut: "des ganzen Daseins, was wir sind und waren"


Lieber eky,

Dein Blickwinkel überascht mich immer aufs Neue. Hier finde ich das Birkenbild und das Gedicht besonders poetisch.

Liebe Grüße sy

  Mit Zitat antworten