Thema: Liedergruß
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2016, 08:53   #9
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Liebe Dana,

du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr mich dein Kommentar erfreut, denn was du sagst zeigt etwas, dass mir sehr wichtig ist. Bisher ist es mir noch nicht gelungen zu erklären, was ich meine, wenn ich sage, dass Lyrik singbar sein muss. Denn singbar bedeutet nicht, dass lyrische Texte Lieder (oder wie Lieder) sein müssen, sondern dass sie eine melodische Qualität haben. Wenn dir zu dem Text eine Melodie mit einem ganz anderen Inhalt in den Sinn kommt, dann ist es genau das. Lyrische Themen haben nicht eine Melodie, sondern eine Art melodische Landschaft, in der verschieden Pfade (als Melodien oder Vertonungen) gegangen werden können. Die Landschaft ist die Singbarkeit. Ich halte das für sehr wichtig, weil vielen Texten, die heute als Lyrik bezeichnet werden, diese Qualität fehlt. Es sind oft sehr interessante und gute Texte, aber meiner Meinung nach keine Lyrik. Hoffentlich habe ich verständlich machen können, warum mich deine Erfahrung mit dem Lied deiner Muttersprache so gefreut hat.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten