Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2009, 16:39   #10
Kajn Kokosknusper
Närrisches Fieber
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: bei Auerbachs Hafeneck
Beiträge: 38
Standard

Krek-krek,

liebe Medusa, ich sehe das ganz genauso wie Du, natürlich. Wenn mir als geneigter Leser jemand einen Text hinschmiert und sagt, dass sei halt ein Experiment: Bäähhh!!!
Aber Gryphius schreibt ja dort oben ein klassisches Sonett, eins im Alexandinervers, also mit dem Einschnitt in der Mitte nach sechs Silben wie im Französischen Sonett. Das hat 12, respektive 13 Silben. Es ist kein Experiment, sondern eben durch Gryphius die von den Franzosen abgeguckte gängigste Sonettvariante des deutschen Barock. Nichtsdestotrotz existierte gleichberechtigt auch damals die fünfhebige Variante.
Die Frage ist jetzt: Was meinst Du mit Klassik? Vielleicht das italienische Sonett? Da macht dann aber das mit den 10 und 11 Silben keinen Sinn, denn diese ursprüngliche Version verlangt den Elfsilber.
Ebensowenig Sinn macht dann - wie bereits erwähnt - auch der Verweis auf die Diärese, die Du in deinem Text ja auch nicht anwendest.

Das Problem ist, und das ist ein häufiges Problem, welches ich in den Foren immer wieder antreffe: Fehler prägt man sich besser ein (und ich müsste lügen, würde ich behaupten, ich wäre da anders gestrickt). Und dein Text offenbahrt so einen typischen Fehler.

Ich bleibe ja auch dabei. Der Text ist gut geschrieben. Und doch würde ich ihn so verwerfen, denn er birgt eine große Verantwortung: er lehrt falsches und dieses Falsche wird dann weitergegeben...

liebe Grüße
Kajn

PS.: noch ein Nachschlag, ein wirkliches Experiment Gryphius mit dem Sonett:

Zitat:
Die Hölle

Ach! und weh!
Mord! Zetter! Jammer! Angst! Creutz! Marter! Würme! Plagen.
Pech! Folter! Hencker! Flamm! Stanck! Geister! Kälte! Zagen!
Ach vergeh!


Tieff' und Höh'!
Meer! Hügel! Berge! Felß! wer kan die Pein ertragen?
Schluck abgrund! ach schluck' eyn! die nichts denn ewig klagen.
Je und Eh!


Schreckliche Geister der tunckelen hölen / Ihr die ihr martert und Marter erduldet
Kan denn der ewigen Ewigkeit Feuer / nimmermehr büssen dis was ihr verschuldet?
O grausamm' Angst / stets sterben sonder sterben


Diß ist die Flamme der grimmigen Rache / die der erhitzte Zorn angeblasen:
Hier ist der Fluch der unendlichen Strasse; hier ist das immerdar wachsende rasen:
O Mensch! Verdirb / umb hier nicht zuverderben.

Quelle: http://www.joergalbrecht.de/es/deuts...erk.asp?ID=103
Ich liebe dieses Text
__________________
Klio riss aus einem Traume
sich, von einem Lindenbaume:
"Wow, hast Du nen großen Stamm!
Ob ich dich besteigen kann?"


Ich würde nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde.
aus: Also sprach Zarathustra, Friedrich Nietzsche

Geändert von Kajn Kokosknusper (17.06.2009 um 16:40 Uhr)
Kajn Kokosknusper ist offline