Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2015, 17:04   #6
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Liebe Lailany,

auf ein derart langes Ding ist ja auch nicht leicht antworten, danke, dass du es trotzdem getan hast.

Mit deiner Bemerkung bezüglich des Bauches hast du sicher Recht, ohne "Bauch" geht es nicht.

Das Problem, um das es mir hier geht, ist jedoch nicht der "Bauch", sondern die "Zunge", der es nicht leicht gelingt das Richtige genau auszudrücken. Es ist das, was man mit auf der Zunge liegen meint. Entweder kommt gar nichts heraus, oder etwas, dass knapp daneben liegt. Ich habe dieses auch schon mit "Wie Gedichte entstehen" versucht auszudrücken.

Besonders schwierig wird es dadurch, dass die Zunge schnell den Bauch verliert, wenn sie sich bemüht das Richtige genauer zu sagen. Schiller sagt das sehr schön: "Spricht die Seele, so spricht ach! schon die Seele nicht mehr."

Diese Spannung auszuhalten (auch über 20 Jahre!) halte ich für wichtig. Der treffende Ausdruck, der dann endlich gefunden wird, erscheint leicht wie der Pinselstrich des chinesischen Meisters.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten