Thema: Erinnerung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2010, 13:49   #8
ruhelos
Flaschenpost
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 574
Standard

hallo Sandy,

ein ansprechendes Gedicht hast du hier verfasst, obwohl für mich kein Metrikmuster erkennbar ist, reimt sich die letzteZeile der 1. Str. mit der letzten Zeile der 2. Str. Strophe 3 Zeile 4 mit Str. 4 Zeile 4. und die Strophen 5 und 6 reimen sich in der letzten Zeile wieder mit den Strophen 1 und 2. So wird das Gedicht abgerundet. Str. 1, 2 und 6 gefallen mir besonders.. Die Strophen 3 - 5 klingen nicht mehr so rund. Strophe 6 wiederum findet mein Gefallen.

Auch stimme ich Blaugold zu. Es wäre noch ansprechender, wenn der Vergleich mit dem Malen eines Bildes sich durch alle Strophen ziehen würde. Diese Bezugnahme fehlt in Str. 4 und 5.

Ich habe ein wenig nachgedacht. Vielleicht kannst du mit meinen Vorschlägen etwas anfangen.

Mit vielen Farben
ausgeschmückt,
zu schillernd, zu bunt (müsste hier nicht eine Umschreibung hin wie: entstand ein Bildß)
und viel zu grell.

Str. 4

Wir malten in Hast
bei Tag und Nacht,
das ganze Bild
viel zu schnell.

5. Str.

Gemalt ist gemalt,
es lässt sich nicht radieren,
die schönsten Striche
bewahr ich mir.

Ich weiß, die Vorschläge sind nicht ganz ausgereift. Sie sollen nur als Anregung dienen, aber so bleibt zumindest das Reimmuster erhalten und der Vergleich mit dem Bild zieht sich durch das ganze Werk, welches ich gern gelesen habe.

Viele Grüße
ruhelos
__________________
Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen. (Mark Twain)

Geändert von ruhelos (12.03.2010 um 14:20 Uhr)
ruhelos ist offline   Mit Zitat antworten