Thema: Unendlichkeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2010, 09:17   #5
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Limes,
danke für Dein aufbauendes Lob!
An die Grenzen des eigenen Verstandes zu kommen, ist so faszinierend, dass man die Kälte dann, glaube ich, nicht mehr spürt, dass sie bedeutungslos wird.
Und Du hast Recht, zurückzufinden in die Geborgenheit des eigenen Körpers und in die Sicherheit der Erdanziehung ist überlebenswichtig für den Verstand.
Danke auch für Deine Anregungen!
Im allgemeinen Sprachgebrauch ist "damals" doch mit einer großen zeitlichen Distanz behaftet und passt somit nicht zum Begriff "kürzlich". Ich hab's geändert.
Was das "uns're" angeht, so neige ich auch zu Deiner Version. Beim Schreiben in "Word" (windows 7) wird diese Schreibweise allerdings als Fehler ausgewiesen und "unsre" vorgeschlagen. Vielleicht git's ja einen Experten im Forum, der das aufklären kann.
Nochmals danke und einen herzlichen Gruß an Dich!
Galapapa

Hallo larin,
hab herzlichen Dank für Dein schönes Lob!
Wenn man Probleme hat, die Grenzen des eigenen Verstandes mit Phantasie oder Religion zu überschreiten, dann ist diese form der Meditation eine wichtige Hilfe. Und wahnsinnig spannend ist das obendrein.
Einen lieben Gruß an Dich!
Galapapa

Hallo Erich,
wie Du weißt, habe ich für Deine lobenden Kommentare einen besonderen Bettsposten zum Einkerben. Ich danke Dir!
Das, was Du über die fatale Wirkung unpassender und stilbrechender Stellen in Texten sagst, kann ich voll unterschreiben. Auch ich entddecke in älteren Texten nicht selten solche "Klöpse" und wundere mich, dass das Keinem aufgefallen ist. Aber, auch das ist absolut richtig, man entwickelt im Reifeprozess immer mehr ein Gespür dafür.
Nochmals danke und einen herzlichen Gruß an Dich!
Galapapa

Hallo Quicksilver,
auch dir möchte ich herzlich danken für Dein Lob und natürlich auch für die Anregungen.
Ich hab Beides übernommen, das "Zum", es klingt einfach besser, und den Punkt, er hebt die folgende, wichtige Zeile erheblich heraus.
Das Problem mit der Tiefe der eigenen Welt, wie Du es treffend bezeichnest, habe ich immer damit, dass ich beim Eintauchen immer wieder den Grund erreiche, und zwar genau da, wo ich die unfassbare Dimension des Universums zu erkennen glaube. Man muss aufpassen, dass man sich an diesem Grund nicht den Verstand blutig kratzt...
Nochmals danke und herzliche Grüße!
Galapapa
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten