Thema: Das Eselchen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2009, 13:02   #4
Blumenmädchen
Neue Eiland-Dichterin
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
Blumenmädchen eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Liebe Forelle,

vielen Dank fuer das Lesen und Kommentieren meines Werkes. Ich muss dazu erst noch einmal sagen, dass ich dieses mit 12 geschrieben habe, als ich von Metrik etc. noch relativ wenig Ahnung hatte und einfach drauf losgeschrieben habe, ohne darueber nachzudenken, wie es ankommen wuerde, was ich genau damit ausdruecken moechte. Auch der letzte Vers hat sich einfach so ergeben.
Man hat mich jedoch dazu ermutigt, es hier reinzustellen, weil es eben diese kindliche Freiheit in sich traegt und somit gut in diese Rubrik passen wuerde.
Neben der kindlichen Freiheit ist dieses Gedicht natuerlich auch durch kindliche Vorurteile gepraegt, wie z.B. Esel seien dumm.

Zitat:
"Dummer Esel" kommt deswegen vor,
weil es die Menschen nicht vertragen, dass jemand nicht tut was sie wollen.
Ich persoenlich bewundere solche Menschen, die gegen den Strom schwimmen wollen. Natuerlich fuehlen sich die meisten Menschen auf den Fuss getreten, wenn man sie zB kritisiert.
Diese
Zitat:
dumm und steht gern zur Schau
koennte natuerlich aus der Sicht solcher Menschen geschrieben sein.
Dann schrieb ich ja auch als kleines Maedchen> Doch ich denke, es ist grau und schlau, dass es Lasten tragen bzw. etwas ertragen kann und das auch zeigt, ausstrahlt. Das Pferd dagegen macht sich selbst etwas vor, ist unauthentisch und unehrlich zu sich selbst.
Das waere meine jetzige Interpretation, wonach eigentlich das Pferd arrogant und ohne Grenzen sein muesste, wie der Grossteil der Menschen. Aber nun ja, so ist es mir eben damals aus der Feder geflossen.
Ich hoffe, du hast nun aber ein wenig besseres Bild von meinem fruehen Gedicht.

LG an dich, das Blumenmaedchen

Liebe Chavali,

auch dir danke ich herzlich, dass du dich meines Werkes angenommen hast.
Und dir moechte ich auch noch einmal ans Herz legen, dass dieses Gedicht nicht explizit an die Kinderschar gerichtet ist, sondern dass ich es selbst damals als Kind mit 12 zum Spass geschrieben habe.
Deine Verbesserungsvorschlaege ueberdenke ich sehr gerne und danke dir fuer die Bemerkung, dass in den Zeilen Potential stecken wuerde!
Vielleicht magst du dir noch durchlesen, was ich Forelle zu meiner nachtraeglichen Interpretation geschrieben habe.

Vielen Dank nochmal und dir auch liebe Gruesse
vom Blumenmaedchen
Blumenmädchen ist offline   Mit Zitat antworten