Thema: EngelSaugen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2015, 18:38   #7
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Moin syranie,

die letzte Aufgabe der "Sommervögel" war, ein "Terzinengedicht" zu verfassen.
Ja, ich hatte die Idee, so etwas in der Art eines Succubus' zu schreiben, was dann letztlich "vampiristisch" wurde.
Man muss es nicht unbedingt ganz wörtlich nehmen, denn solche Frauen gibt es ja tatsächlich (natürlich auch Männer, aber aus meiner Sicht...), die können einem Mann das Leben ganz schön schwer machen.

Das Lob für den doppeldeutigen Titel muss ich allerdings weiterreichen, das war leider nicht meine Idee, sondern Erich hat mich darauf gebracht.

Vielen Dank für deine Rückmeldung...


Hi Nachteule,

dass dir die wechselnden Kadenzen nicht gefallen, tut mir leid, aber ich konnte nichts finden, was diesem Reimschema bei Terzinen widersprach.
Auch Hofmannsthal hat einige seiner Terzinen so verfasst.
Das bleibt also Geschmackssache und darüber lässt sich schwerlich streiten.
Zu deinen anderen Kritikpunkten kann ich eigentlich Erichs Antwort nicht mehr viel hinzufügen, er hat so ziemlich genau getroffen, was ich dir auch dazu sagen würde.
Vielleicht aber noch, dass ich ein wenig enttäuscht bin, weil ich gerade den Begriff "gefühlekreuzundquer" ziemlich innovativ fand und dachte, dass diese Wortneuschöpfung gefallen könne.
Schade...

Vielen Dank für die Rückmeldung...


Servus Erich,

danke, dass du dich noch einmal mit dem Text beschäftigt hast. Du hast meiner Meinung nach alle Punkte richtig beantwortet.
Man sagt ja auch z. B. : "Ich hatte heute Glück."
Auch kann ich keine Redundanz in den Formulierungen der zweiten Strophe entdecken. Das hast du sehr anschaulich erklärt.
Ebenfalls war ich mir sicher, dass die Satzkonstruktion um das "gefühlekreuzundquer" absolut korrekt ist.


Vielen Dank für eure Kommentare, die Kritik und die Gegenkritik...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten