Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2014, 19:36   #3
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.437
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hi chavilein,,

manno, du hättest mal die werke einzeln einstellen sollen. so fange ich dann
auch mit dem ersten werk an, dies da lautet: hochmut

inhaltlich finde ich den stoff sehr interessant. ich habe, denke ich, auch ein zwei stellen gefunden, die mir so nicht ganz klar werden und werde dir diese erläutern.


Zitat:
Du schaust auf andre hernieder,
dein Blick ist eitel und stolz!
Doch wisse: Dummheit und Hoffart
entstehen auf mürbendem Holz.
"andre" finde ich im gegensatz zu erich kykal sehr gut, da "alle" impliziert, dass ein hochmütiger auf wirklich alle herab schaut, was ich mir schwerlich vorstellen kann. ich bin auch, wie erich, über die letzte zeile gestolpert, da ich nur den begriff "zermürben" oder "moderndem" kenne. es könnte sich aber auch um einen neologismus handeln, deswegen?


Zitat:
Dein Dünkel ist unerträglich,
wir sind doch alle gleich!
Das kleine Gehirn unbeweglich,
es spielt dir so manchen Streich.
diese strophe finde ich sehr gut. kleines gehirn lese ich als metapher für kleingeistigkeit, ohne die größe des gehirns anspielen zu wollen, die ja, so denke ich durchschn. bei jedem in etwa gleich ist..natürlich denkt derjenige, welcher sich auch gedanken über andere macht in einem größeren rahmen, fraglich also, ob der ausdruck so präzise gewählt ist, dass dies interpretierbar ist, was du ausdrücken möchtest.

vllt hast du auch das kleinhirn gemeint? "dein kleinhirn macht dich unbeweglich"


Zitat:
Du bist mit dir selbst zufrieden,
erkennst nicht des Lasters Gefahr!
Am Ende wirst du gemieden,
bist einsam im Greisenhaar.
auch diese strophe gefällt mir..persönlich würde ich weder zu "im" noch "wie" tendieren, sondern "trägst"... "bist einsam, trägst..." oder "mit"...

finde das Werk sehr schön ...liebe Grüße ginnie
__________________
© Bilder by ginton

High Times on Wall Street, are Hard Times on Main Street! (Bruce Springsteen)

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)

Geändert von ginTon (19.07.2014 um 19:39 Uhr)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten