Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2010, 18:49   #9
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hallo chavali,

natürlich gibts auch leute, die leichthin von wo weggehen - die haben sich aber auch vorher nicht besonders tief in eine beziehung eingelassen
(vielleicht, weil sie einfach so sind und es gar nicht anders können oder wollen?)

und was wirklich tief drin in einem anderen vorgeht, das weiß man nie.
weiß mans etwa immer bei sich selber?
manchen menschen sieht man ihre gefühle auch nicht an.
nicht jeder spürt bei jedem alles.
"zur tagesordnung übergehen" ist vielleicht auch nur eine art und weise, nach zeiten der verunsicherung neue orientierung und stabilität zu gewinnen.
was sollte es auch nach einer trennung nützen, in sack und asche zu gehen?
das nützt weder dem, der verlassen wurde, noch dem, der ihn verlassen hat.

(oder steckt da etwa der wunsch dahinter: wenn es mir schon so schlecht geht, nachdem du gegangen bist, solls dir wenigstens auch genauso schlecht gehen...)
meist soll sich ja der, der weggegangen ist, auch als der schuldige teil fühlen....

ich bin ganz dringend dafür, den blickwinkel weiter zu stecken.
(und das nicht etwa deshalb, weil ich noch nie verlassen worden wäre oder selbst noch nie jemanden verlassen hätte).

ich bin dringend dafür, den blickwinkel weiter zu stecken, weil es uns nicht wirklich weiter bringt, die welt bloß in schwarz und weiß einteilen zu wollen.
das ist zu simpel. so einfach sollten wir es uns nicht machen.

das "schlecht machen" des anderen (die bösen worte) entspringt immer der eigenen enttäuschung. wir wären alle so gerne selber "die guten" und würden uns auch gerne mit anderen wie "ein herz und eine seele" fühlen - und doch müssen wir immer wieder einmal feststellen, dass wir viele herzen und viele seelen sind. und an dem "bösen" hat auch jeder einen anteil.

dieses zurückgeworfen sein auf die eigene existenz ist es, was so schmerzt.

statt den schmerz auszuhalten und zu sagen : "es tut sehr, sehr weh."
sagt es sich viel leichter und schneller: " du warst böse."
zorn ist offenbar leichter auszuhalten als traurigkeit.

und damit hast du natürlich auch recht: es kommt auf die umstände an, die zu einer trennung geführt haben, die art und weise, wie die trennung selbst verarbeitet werden konnte.
manchmal heißt das "aus" wirklich "aus", manchmal heißts aber vielleicht auch nur "siebzehn takte pause".

die zeit bringt die wahrheit ans licht.
wir werden ja sehen.......

liebe grüße,
larin
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten