Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2016, 15:19   #9
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Koko!

Natürlich gibt es im wahren Leben keine Heilande und "vollendete Menschen", aber manche könnten zumindest schon deutlich in die Richtung schnuppern, wenn mir die saloppe Phrase gestattet ist.
Manche SIND einfach weiter entwickelt, sowohl was Intellekt und Emotion betrifft, als auch im Umgang mit den Fährnissen der Umwelt. Die meisten, die den Eindruck machen, spielen derlei aber nur gekonnt vor - das sind jene, die immer irgendwas von dir wollen: Dein Geld, deinen Respekt, deine Anbetung!
Der wahre Weise missioniert nicht, braucht keine Jünger. So betrachtet war Jesus auch keiner, zumindest nicht nach meiner Meßlatte!
Denn was das Wesen solch gereifter Seelen ausmacht, kann nicht gelehrt oder übertragen werden durch Glaube und Weltbild, durch Unterwerfung und Gehorsam. Wer das behauptet - und das tun viele der sog. Erleuchter und Propheten - lügt, bewusst oder unbewusst!

Wie im Kommi davor beschrieben soll das Glühen im Blick des Weisen ein gütiges Licht sein, kein eiferndes, das andern seinen Willen aufzwingt.

Und Zweifel sollten immer angebracht sein, bei allen Heilsbringern - selbst bei denen, die eigentlich so wirken, als könnte man sie ernst nehmen. Sicher ist man nie, wenn man anderen folgt.
Das habe ich auch nie verstanden: Warum wollen so viele Menschen einem Weisen folgen? Seine Weisheit gilt nur für ihn. Die eigene selbst zu finden, trauen sich offenbar viele nicht zu, oder sie wollen die Abkürzung nehmen!
Nein, ich bin nie auf die Idee gekommen, jemandem zu folgen und mich geistig selbst zu entmündigen, indem ich anderer Lehren annehme! - Danke, ich kann selber denken!

Aber gesetzt den Fall, es gäbe so ein höheres Bewusstsein, so wäre es schön und beeindruckend, ihm zu begegnen. Eine Ahnung davon wollte ich beschreiben!

Vielen Dank für deine hinterfragenden Gedanken!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (27.05.2017 um 12:22 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten