Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2012, 17:23   #3
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hallo falderwald,

ich muss gestehen, ich bin eigentlich kein freund politischer gedichte, dieses aber "gefällt" mir - wenn das wort dafür nicht so unpassend wäre.
der zorn, der dahinter schwingt ist wohl auch angemessen.
leider wird er - das hat ja chavali schon bemerkt, kaum etwas ändern.

die arbeitswelt in europa wird härter, ist härter geworden.
allerdings ist das noch lange nichts gegen die bedingungen, die in der dritten welt vorherrschen. (hab unlängst einen videoclip gesehn über die art und weise, wie in indien schuhe produziert werden - zum gruseln!)
vielelciht ist es doch so,wie mir mal jemand, der beruflich viel auf der welt herumreist, erklärte: wir jammern ( noch) auf hohem niveau!
ob nun inidizien zu erkennen sind, dass sich hier eine verhältnisumkehr ankündigt, vermag ich nicht zu sagen, aber eines ist klar: auf der welt herrscht starkes ungleichgewicht und jeder, der was hat, fürchtet, es zu verlieren.
wenn die sozialen spannungen weiter wachsen, kann das zu einem gefährlichen brand führen.
das ist ein übliches gruppendynamisches phänomen: wenn der druck in einer gesellschaft steigt, werden "sündenböcke" gesucht. ( da sind wir in der emotionalen entwicklung gar nicht so weit weg von den brandopfern der alten hochkulturen)
heute sind wir "zivilisierter" - es lassen sich auch mediale tötungen vornehmen.

die politiker nur zu verteufeln könnte letztlich dazu führen, dass niemand mehr führen will - und die, die es dann noch wollen, sind erst recht die teufel.....

für mich macht es keinen sinn, den fokus alluzsehr auf die schlechten dinge zu richten. man muss sie im blick haben, gewiss.
fokussieren sollte man trotzdem in der anderen richtung.
das unterbewusstsein hält sich nämlich an die bilder, die wir ihm vorhalten und steuert sie genau an.....

dein gedicht ist gut und passgenau geschrieben.
und trotzdem wünsche ich mir, dass du dich ein kleines bisschen geirrt hast, was den düsteren blickwinkel betrifft.

in diesem sinne: möge nicht so heiß, gegessen werden, wie wie alle kochen!
lg, larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten