Thema: Pyrrhussieg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2017, 18:26   #6
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hi AZ,

ich weiß nicht, ob der Optimist oder Pessimist richtig liegt, ich denke aber, der Optimist hat mehr Spaß am Leben, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.

Veränderungen kündigen sich an, was wir jetzt sehen, ist erst die Spitze des Eisbergs. Das System des neoliberalen Kapitalismus hat genau so versagt, wie alle bisherigen Systeme. Die ersten Auswirkungen erfahren wir nun, und das wird immer schneller voran schreiten, denn es müsste jedem denkenden Menschen klar geworden sein, dass es so nicht auf ewig weitergehen kann.
Vielleicht ist es noch möglich, den ganz großen Knall zu verhindern, doch die Blase ist längst geplatzt.

Als einziger Optimismus verbleibt meines Erachtens jetzt nur noch die Hoffnung, dass es keinen Krieg gibt.

Alles andere vermag ich nur noch mit bitterem Sarkasmus zu nehmen.

Aber das ist meine Art...

Jede Weltsicht glaubt, die richtige zu sein, jeder Idealist glaubt das richtige zu tun, jeder Träumer glaubt, seine Träume seien die wahren Träume.

Und jeder hat für sich selbst genommen recht.

Das ist das große Dilemma.


In diesem Sinne gern gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten