Thema: Picknick
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2010, 12:34   #5
Quicksilver
lebendig
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 350
Standard

Hallo ginton,

Zitat:
ich mich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die zweite und dritte Strophe aufgrund des gesamten Aufbaus am besten gefallen.
Es freut mich, wenn sie dir gefallen.

Zitat:
die erste Strophe finde ich insofern sicherlich auch gut, jedoch fällt mir auch hier auf (wie bei einem vorherigen Gedicht) das die Zeilenanfänge der ersten Strophe doch mit sehr dynamischen Worten oder sagen wir aktiven beginnen "umsäumen, verträumen, vermeiden"..zum einen wirkt die Strophe dann sehr unruhig und hinzu kommt der aufzählerische Charakter..sicherlich ist es für mich ungewöhnlich zu lesen und deswegen...
Puhh, also ich kann weder am Klang, noch am Inhalt der Worte "umsäumt" und "verträumt" etwas störend Dynamisches ausmachen auch wenn es sich um Partizipien handelt. Für mich klingen diese Wörter eher andächtig beschreibend als dynamisch aktiv. Unruhig wirkt es auf mich noch weniger. Der aufzählerische Charakter ist hingegen sicherlich gegeben. Der ist jedoch auch intendiert.

Zitat:
insgesamt gefällt mir das Werk eigentlich schon sehr gut, bei der ersten Strophe jedoch bin ich am wanken...sie scheint zwar eine Art Einleitungsstrophe zu sein, eine Hinführung zu dem was kommt, sozusagen als conclusio schon vorgefasst, aber da sie sehr aktiv auf mich wirkt, ist sie rein sprachlich eigentlich der Gegenpart zur Ruhe...aber vllt sehe ich es auch falsch...
Ja, wir empfinden hier sehr unterschiedlich.

Zitat:
schönes Werk , sehr gerne gelesen LG gin
Das freut mich natürlich, trotz der Aktivität :-)

Grüße
von
Quicksilver
__________________
Suche die Quintessenz
Quicksilver ist offline   Mit Zitat antworten