Thema: LAUTERE LYRIK
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2016, 13:53   #20
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo eKy :)

Windbraut ( Max Ernst 1927 )

ich bin nicht so der Analytiker, ich versuche es trotzdem.


Das Bildnis ist verstörend, mit aggressiven Tendenzen, das Rot, die klaren, krassen Formen. Es ist ein aufwühlendes Bild, voller Kraft.

Dein Sonett: du beschreibst das Bild mit einer Kraft, die in den ersten 2 S. das Verstörende, Kraftvolle beschreibt. In den letzten 2 S. wendest du deinen Blick, dem Sanfteren zu. Der Sturm/ die Windbraut wird milder, und endet versöhnlicher.

Beides zusammen ist gekonnt, lyrisch unnachahmlich ein Erich Kykal. Dieses Medium bietet sich für solche Projekte perfekt an, da ich gleich das Bild und deinen Text sehen kann.

Der Krieg

Das Bildnis ist ein kämpfender mit einer beilähnlichen Waffe, sehr marsialisch, bedrohlich und das in Schwarz Weiß. Die Konturen sind entgegengesetzt, und wirken um so mehr. Es ist nicht so mein Fall.

Dein Sonett ist, weil es ein ungemütliches Thema aufnimmt, schmerzvoll. Es beschreibt den Schlachtenwahn, das Brachiale und die Ohnmacht der Herzen eines einzelnen Menschen. Es gibt keinen Sieg, sondern nur Krieg!

Beides zusammen harmoniert, auch wenn es mir nicht gefällt. Dennoch muß man ja den Abgründen des Menschendaseins anschauen.


Adam und Eva ( Max Beckmann, 1917)

Das Bildnis zeigt Adam und Eva. Die Kontraste sind scharf. Sie stehe da nackt und bloß, jede Schönfärberei fehlt, das Bild ist eine Essenz. Nur die Blume im Hintergrund zeigt einen gelben Ton.

Dein Sonett ist für mich schwer zu durchschauen. Einerseits hält es sich an das Bild, an die harten Konturen. Du beschreibst das Entzauberte, das Schenken des Apfels, und die Sünde, die die Menschen ereilen wird. Vielleicht weiß ich auch einfach zu wenig von der Bibel. Aber auch:
Die gute Schlange, die das Denken lehrte,
erklärt zum Sinnbild er für das Verkehrte.
Sie wird die Büßer nie befreien können!

was ist damit gemeint. Es hinterläßt mich nachdenklich, und ich werde noch etwas in Büchern und im Internet stöbern.

Beides zusammen ist harmonisch, aber für mich auch verwirrend. Das liegt vielleicht auch am Thema, denn ich bin nicht so christlich.


Dame in grüner Jacke ( August Macke, 1913)

Das Bildnis ist sehr farbenfroh, und die Dame im Vordergrund, mit der grünen Jacke fällt mir sofort auf. Sie wirkt nachdenklich, und guckt zum Boden, so als wenn sie in sich schaut. Die anderen Menschen im Hintergrund sind Pärchen und mit sich selbst beschäftigt. Das Bild gefällt mir, weil ich Grün mag.

Dein Sonett beschreibt das Bild sehr genau. Mir gefällt dein Blick auf sie, und ihre innere Einkehr. Das Sonett gefällt mir bisher am besten.

In stiller Niederschau bereist sie leise

des eignen Blutes angestaute Bäche,
als wüchse sie im dauernden Verzichte
in etwas Reineres auf ihre Weise.


wunderschön!

Beides zusammen ist sehr harmonisch, es lädt zum Mitdenken ein. Zum Insichkehren und zum Spazierengehen. Es wirkt hoffnungsvoll und lebensbejahend.


Zypressen ( Vincent van Gogh, 1889)

Das Bildnis zeigt ein im Vordergrund stehende Zypresse. Der Himmel und der Baum und das Gras sind mit kreisenden Pinselstrichen gemalt. Es zeigt eine wilde natürliche Ernergie, Kraft und einen unbändigen Willen Natur körperlich zu empfinden.

Dein Sonett beschreibt die Leidenschaft, mit der der Maler dieses Bild gelebt hat. Die "Flammengarben" finde ich besonders gelungen. Auch dieses Sonett mag ich sehr.

Beides
, wie soll ich anders sagen.... ich kann gar nicht anders: es harmoniert vortrefflich. Ich kann mich in den Dichter, wie auch in das Bild hineinfinden.

Arabischer Friedhof ( Wassily Kandinsky, 1909)

Das Bildnis zeigt einen farbenfrohen Friedhof. Die Konturen verwischen. Es sind aber Menschen zu erkennen, die den Friedhof besuchen, um dort Zeit zu verbringen. Im Gedenken an die Angehörigen.

Dein Sonett nimmt die Gedanken uaf, die einem kommen, wenn man auf einem Friedhof ist. Da du hier einen arabischen Friedhof beschreibst, ist es außergewöhnlich, denn der Glaube unterscheidet sich von unserer christlich geprägten Gesellschaft. Du wählst Worte, die das menschliche aller Glaubensrichtungen beschreiben. Das Farbenfrohe wirkt auf das Gemüt ein. Es ist keine Düsternis da, sondern das positve im Leben gehört auch mit zu Tod, so auch mit zur letzten Ruhestätte.

Beides zusammen, wirkt mutmachend, denn der Tod ist ja noch für Viele der Sensenmann, das Ende allen Lebens oder gar ein Schlußstrich. Du hast dieses farbenfrohe Bild gewählt, eine fremde Kultur und Worte gefunden, die mich mitwandern lassen. Sehr gerne gelesen

Lieber eKy,

Ich hoffe mit meinen kurzen Zeilen etwas zu deinem Projekt beizutragen, und werde diesen Faden mit Spannung verfolgen. Du bist sehr kreativ ich werde immer belohnt, wenn ich mich deinen Gedichten widme. Einige Bilder kannte ich gar nicht, aber ich bin ein neugieriger Mensch, und bereit mich auf Neuigkeiten einzulassen.

LIebe Grüße sy


Geändert von juli (12.01.2016 um 19:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten