Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2012, 17:18   #6
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Erich,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar und die Mühe, die Du Dir dabei gemacht hast!
Erst mal im Einzelnen Deine Verbesserungsvorschläge:
S1/V3: Was Du mit "ästhetischer" meinst, hab ich nicht ganz verstanden.
"Sich finden" und "etwas finden" erscheint mir inaltlich unterschiedlich. "Sich etwas finden kommt mir sogar etwas mundarlich vor.
Keine Ahnung, aber vom Gefühl her möchte ich es mal so lassen.

S2/V3: An dem "als" kann ich nichts Linkisches finden. "Wie" sagt ja auch aus, dass es nicht wirklich ein Schleier war, sondern nur so aussah.

S3/V2-2: Das Komma werde ich verbessern; danke!
Ebenso das "vor Entsetzen", obwohl ich meine, dass "mit" sinngemäß das gleiche aussagt aber eben mit Worten, die weniger alltäglich klingen. Ich möchte hier aber Deinem Rat folgen. Seltsam bin ich selber schon genug.

S3/V4: Hier allerdings bin ich anderer Meinung: Das "und", meine ich, kann man hier ruhig einfügen weil es zwei gleichartig aufgebaute Nebensätze voneinander besser (angenehmer) trennt. Außerdem ist mir das "trübe" hier wichtig weil solche Tümpel, so wie ich sie kenne, nie klaren Wassers sind und weil damit die Denkmöglichkeit, sie könnte sich ja getäuscht haben, mitschwingt. Im Uferbereich ist das Wasser ja meist auch nicht so tief, dass es dunkel oder gar schwarz erscheint.
Gerade dieses Detail, wie auch schon S3/V2, spiegelt halt auch etwas meinen eigenen Stil und davon möchte ich ungern abweichen.

S4: Hier möchte ich gern beide Deiner Vorschläge übernehmen.

Die Erklärung, die Du für Deine Geschichte suchst, musst Du selber finden.
Ich möchte in diesem Zusammenhang an Märchen erinnern; denk doch mal so herum. Außerdem steht der Text ja auch unter "Phantastisches".
Du sagst ja selber

Zitat:
Andere mögen dieses "In-der-Luft-Hängen" der Geschichte durchaus genießen
und zu diesen "Anderen" gehöre ich auf jeden Fall. Ich liebe diese große Freiheit der Interpretation, die mir die Möglichkeit gibt, den Text meinen Bedürfnissen, Erinnerungen, Erfahrungen und meiner Art anzupassen.

Das hat auch etwas damit zu tun, dass mich Geheimnissvolles, nicht Erklärbares fasziniert.
Nüchtern betrachtet ist natürlich die ganze Geschichte eine Metapher, deren Hintergrund auf verschiedene Arten verstanden werden kann.
Sind es Erscheinungen einer Depression oder vielleicht Symptome einer Psychose?
Mit anderen Worten: Man sollte hier nicht nach einer logischen Erklärung suchen.
Ich hab mich gefreut über Deinen Kommentar und danke Dir nochmals
Herzliche Grüße!
Galapapa
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten