Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2012, 11:42   #9
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Liebe larin,
danke für Deinen Kommentar zu meinem Gedicht und Dein Lob!
Dieser Text ist die Überarbeitung eines Gedichtes, das ich vor drei Jahren, als ich anfing zu schreiben, verfasste. Es war mit den ganzen Schwächen des Anfängers behaftet und bedurfte einer neuen Auflage.
Dabei habe ich dann dieses phantastische Element benutzt, um, wie im Märchen, dem Beschriebenen einen breit interpretierbaren Hintergrund zu geben.
Natürlich freue ich mich sehr, dass das so gut anzukommen scheint.
Phantastisches in Verbindung mit der Natur, das ist die romantische Abteilung, in der ich mich am wohlsten fühle, zumal wenn's dann auch noch gruselig wird.
Ich danke Dir nochmals und grüße Dich herzlich!
Galapapa

Hallo Erich,
da muss ich nochmal nachhaken denn Du hast meinen Bezug zu den Märchen völlig falsch verstanden.
Natürlich haben Märchen alle einen konkreten Hintergrund; es wird anhand von Geschichten und Vorgängen versucht zu erklären, warum der Wolf böse ist und sterben und die böse Hexe verbrennen musste.
Bei meinem Hinweis auf Märchen ging es mir darum, dass auch hier Phantastisches, Dinge die gar nicht wirklich sind oder geschehen, benutzt werden um einen Hintergrund für das Erzählte zu schaffen.
In meinem Text bietet sich hier das mysteriöse, unwirkliche Element geradezu an, um den Leser in die Tiefen des Unbewussten zu führen, um es mit den Worten von larin zu sagen.
Man kann diese Stimmung, die das Gedicht innehat auch kaputtreden und sagen: Warum sieht die Frau ein fremdes Spiegelbild? Weil sie unter einem Verfolgungswahn leidet oder weil .....
Lyrik wäre dann meiner Meinung nach fehl am Platze.
Ich grüße Dich herzlich!
Galapapa
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten