Thema: LAUTERE LYRIK
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2016, 11:38   #134
charis
/ Bil-ly /
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 435
Standard

Lieber Eky,

Ich habe wieder einmal nachgelesen. Erstaunlich in welch gleichbleibend hoher Qualität du schreibst! Wieder ein paar Eindrücke:

70) betonte Auftakte: interessant! Auch die Betrachtung; das Kreuz musste ich erst suchen. Die Schwestern haben keine Gesichtszüge - oder?

73) gefällt mir besonders gut! Das "blähen der Segel" irrierte mich irgendwie - passt zwar klanglich wunderbar, aber vielleicht wäre doch "bauschen" oder ähnliches irgendwie "unverfänglicher".

86) ganz erstaunlich, was du da siehst!

88) das Gedicht wird diesem Grauen, dass aus dem Bild spricht gerecht:
toll:
"Wer andere verwundet wird zur Wunde"

89) toll: "schattengraudurchschossen"

90) auch hier finde ich die transportierte Stimmung wunderbar. Besonders gefällt mir: "Geschnitzt aus schmalen Licht ..."

94) Ja, bestimmte Dinge bleiben manchen im Leben versagt - aber vielleicht bleiben einem dadurch einfach nur andere Sorgen und Schmerzen erspart. Das letzte Terzett macht mich betroffen: Diese Resignation und das schnell wieder verdrängen der Wehmut; das LI ist geübt darin, sich nicht darauf einzulassen, wenn etwas schmerzt. Ich frage mich, ob dieses Sich-von-sich-selbst-distanzieren-können der Segen oder der Fluch des Älterwerdens ist?


Und bei 100 soll das tatsächlich schon aufhören, ein bisschen geht schon noch!

Lieben Gruß
charis

Geändert von charis (28.03.2016 um 11:55 Uhr)
charis ist offline   Mit Zitat antworten