Thema: Ausweg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2015, 07:50   #8
Lailany
Kiwifrüchtchen
 
Benutzerbild von Lailany
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: nördlich von Auckland/Neuseeland
Beiträge: 945
Standard

Liebe Kommentatoren

@ Sid,
bzgl Inhalt hast du Recht, aber das wird anscheinend schon längst nicht mehr so streng gehandhabt. Auch das Werk von Weinheber beinhaltet nicht die schönen Dinge des Lebens.
Trotzdem gut, dass dus ansprichst, vllt sollte man das in der Beschreibung berücksichtigen. Ich hab zwar ausdrücklich "vorwiegend" gesetzt, aber dennoch.... Was meinen die anderen dazu?
Beim "um sich": Bist du da bei der Betonung gestolpert? Ich betone das "sich".
"in die Euphonie der Geigen lauschen"... hier mein ich, dass das geht.
Die Musik kommt von weit her, Protagonist muss sich anstrengen, Töne zu erhaschen. Das wollt ich ausdrücken.

@ Eky,
wenn von dir derlei Lobesworte kommen, dann darf ich mit meinem Teil wahrlich sehr zufrieden sein.
Bei der kahlen Wand lasse ich es dem Leser über, wo er sich die Szene vorstellen will. Krankenzimmer, Altenheim, Pflegeheim für psychisch Kranke. Letzteres hatte ich beim Schreiben im Sinn.

@ Bodo,
auch wenns nur ein kurzer Test geworden ist, ich muss gestehen, ich hab mir große Mühe gegeben, damit er nur ja nicht leiert und feilte und schliff mehr als 3 Wochen jeden Tag daran.
Hey, dass du ausgerechnet Beethovens 7. zweiter Satz erwähnst, ist erstaunlich. Ich bin kein großer Fan dieser Art Musik, doch dieses Stück gefällt mir sehr und ich hör es mir manchmal an. Und auch "Die Wolga" von Smetana.
Exakt zu Beethovens 7. zweiter Satz hab ich im Netz einen Kommentar gelesen, der mich in seiner Trefflichkeit sehr beeindruckt hat. Ich zitiere:
"I dont know, what exactly the question was, but this music is the answer."

Die "ausgedingten Träume"... ausgedingt ist mir noch geläufig, auch, wenns wohl ein sehr altes Wort ist und kaum mehr benutzt wird.
Kommt wohl von "ausgedient", was mir aber nicht so gut in den Kram gepasst hat.
Oder aber es kommt von Ausgedinge, verdingt, ausgedingt.
"ausgedungen" kenn ich wiederum nicht.
Der Online-Duden gibt zu solch seltenen Wörtern leider auch nix her.

@ Sy,
Texte für die düstere Ecke fallen mir am leichtesten. Und so lang sich Leser daran erfreuen können, fahre ich nur zu gerne auf dieser Schiene weiter.

@ Dana,
ja, da munkeln wir wieder. Und wie schon in meiner Antwort zu Sy... solang ein paar Leser mitmunkeln, kommt aus dieser Ecke sicher noch mehr von mir.

@ Nachteule,
wer "sie" ist? Eine Alte, eine körperlich oder geistig Kranke, eine Einsame, eine, die keinen anderen Ausweg sieht, eine, die einfach nicht mehr weiterleben will.
Die Enjambements sind der Grund, warum ich mich gegen die Zweizeiler entschieden hab. Hab mirs zwar angeguckt, wies aussähe, hat mir aber nicht gefallen.
Die Voraussetzungen sind ja erfüllt und die optische Präsentation ist doch nirgendwo vorgeschrieben.

Herzlichen Dank euch allen für euren Besuch und das erfreuliche Feedback.

LG von Lai
__________________
.................................................. ...........................................
"Manchmal ist es so demütigend, ein Mensch sein zu müssen..." Erich Kykal
Lailany ist offline   Mit Zitat antworten