Thema: What a catch!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2015, 11:12   #6
Bodo Neumann
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.12.2014
Beiträge: 351
Standard

Moin Wolo, Lailany,

Zitat:
Ich lache ja am meisten, weil ich nicht mit dem letzten Endreim gerechnet hatte...)
Ich natürlich auch. Die Pointe ist ja nur deshalb eine, weil sie unerwartet kommt. Genau das rettet die Story ja vor der drohenden Peinlichkeit.
Meiner Meinung nach darf ein Limerick durchaus auch "billige" Lacher provozieren. Die überraschende Pointe wird bei vielen (durchschnittlichen) Limericks vernachlässigt, worunter der Lim deutlich mehr leidet als an einem erzwungenen Reim, der oft zusätzlich für einen Schmunzler sorgen kann.

Dass ein Reim am Versanfang eine der Regeln sein soll, ist mir bisher noch nicht unter die Augen gekommen. Aber ich kann ja nicht alles über Limericks wissen. Dann allerdings fände ich es noch eine schöne Herausforderung, ihn auch noch in Vers 4 so setzen.

Den unbetonten Reim (V3/V4) hat Lailany schon aufgeklärt und korrigiert, wobei nun zwar der Reim schöner ist, die Story aber kurzfristig (etwas unmotiviert) die schöne Hafenszenerie verlässt. Schade. Man müsste nun für sich entscheiden, was wichtiger ist: Reim oder Bild. Oder nochmal suchend tätig werden...

lg Bodo
Bodo Neumann ist offline   Mit Zitat antworten