Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2009, 21:35   #6
Helene Harding
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lieber Blaugold, wie ich gerade lese, hat badico sich bereits tiefer mit dem Inhalt deines Textes, insbesondere deiner Erläuterungen auseinandergesetzt.

Zitat: Ich persönlich sehe nur in einer religiösen Bemühungen einen Sinn: Dem Leben gegenüber! Denn das ist das Heilige, das der Schöpfung als Krone würdig ist.
Der Mensch ist Teil dieser Krone, vielleicht ein Diamant darin. Mehr nicht. Aber auch nicht weniger. Das Ego dagegen sagt: Ich bin der Diamant der Krone und viel mehr, als das Haupt, auf dem sie sitzt; ich kann mich sogar an die Sonne anklinken und strahlen, wähnt es sich. (sich wähnen = Wahn)
Das Strahlen kommt aber nicht aus dem Ego (Diamant). Es spiegelt nur das Licht der Sonne. Und das ist sehr hochmütig, dies als eigenes Werk zu bezeichnen, oder?

Diese Schlussworte bilden m.E. die Kadenz. Ich stimme dir dahingehend zu, dass das Heiligste das Leben ist. Es der Krone der Schöpfung zuzuordnen, finde ich derweil zu vermessen. Mir gefällt deine Sicht- und Interpretationsweise in der Form, dass sie, trotz ihrer stark philosophischen Schwingungen - verständlich dargelegt wurde.

Zitat: was haben wir Menschen mit unseren Begabungen im Geist der Erkenntnisfähigkeit getan? Und was haben wir angetan?
Um das zu sehen, braucht es da Philosophie?


Das ist interessant. Ich stimme dir vorab zu, dass der Mensch seine Erkenntnisfähigkeit insbesondere durch Einflüsse von der Außenwelt begründet. Diese Fähigkeit basiert jedoch m.E. auch auf dem Interesse nach Innen und Außen zu schauen.
Was aber geschieht, wenn der Wahnsinn alles Gute in uns in den Schatten stellt. Sicher braucht es da keinerlei Philosophie, da reicht normaler Menschenverstand.
Polarisierung stellt übrigens ein probates Mittel dar, die "Dinge" aus verschiedenen Perspektiven sichtbar werden zu lassen.

alles liebe, budina
  Mit Zitat antworten