Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2017, 14:17   #12
Kokochanel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

naja, das finde ich jetzt ja amüsant. Wenn du das Meiste schon vorher wusstest, wieso schriebst du dann:
"ich dächte bisher, dass Wörter, die aufgrund ihrer Konstruktion, vor allem durch Vokale, von Natur aus gesenkt oder gehoben gesprochen werden und darauf die Regeln basieren. Was irgendwie auch sinnstiftend wäre.".

Möglicherweise trifft sich ein tiefer/heller Vokal systematisch mit einer Senkung oder Hebung nach deinem Beschreibung. Ob das jedoch wissenschaftlich nachweisbar ist, das wäre eine Frage für die Feldforschung der Linguisten.
Ob es erforscht ist , weiß ich leider nicht.

Dennoch richten sich danch definitiv nicht die Metrikregeln aus.

Die Zeile, an der du dich stößt , ist nicht grundsätzlich metrisch falsch, aber etwas ungelenkt. Vielmehr ist es die Wörteranordnung, die stört.

""Wer will mir es denn verübeln" , genau das es hinter dem mir.
Darum hatte ich vorgeschlagen, dass es vor das mir zu ziehen und es dann noch besser durch "sie" zu ersetzen, wei sich das dann direkt auf die Zweifel bezieht, die nachfolgen.
Nicht, weil es metrisch falsch ist, sondern weil es sprachlich galanter wäre.
Das hast du wohl überlesen. odr hört sich das dann auch für dich metrisch falsch an????????

Wer will sie mir denn verübeln,
diese Zweifel lebenslang".


So, dies war meine letzte Metrikdiskussion. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nie wieder! Weil es so furchtbar nervtötend ist...

LG von Koko
  Mit Zitat antworten