Thema: LAUTERE LYRIK
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2016, 08:40   #106
Lailany
Kiwifrüchtchen
 
Benutzerbild von Lailany
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: nördlich von Auckland/Neuseeland
Beiträge: 945
Standard

Ja, ABER....

Lieber Eky, was du sagst, ist schon richtig, beim laut Lesen bzw Vortragen ist das so, aber beim stillen Lesen im stillen Kämmerlein lese ich im Geiste tatsächlich alles aus. Ehrlich jetzt und ohne Schmäh. Deine Antwort hat mir natürlich auch eingeleuchtet, also war ich schon dabei, meine schlaffen Segel einzuholen, hab die Stelle aber dann noch einige Male gelesen. Unvoreingenommen, einfach aus Interesse, warum ich das überhaupt als Mangel empfunden hatte. Ich geh ja nicht zu deinen Texten mit dem Vorsatz, sie nach Unzulänglichkeiten abzusuchen.
Was also hat mich dort stutzen lassen? Schließlich sind wir beide Oberösterreicher, sprechen denselben Dialekt und betonen auch alles gleich.
Ist das dann also eine Eigenart von mir, dass ich im Kopf alles ganz korrekt betont, im reinsten Hochdeutsch lese? Kann ja durchaus sein.

Wie aber würdest du im Deutschunterricht der Klasse mit Schülern, die gerade dabei sind, das Lesen zu erlernen, dieses und ähnlich gelagerte Wörter vortragen?

LG von Lai
__________________
.................................................. ...........................................
"Manchmal ist es so demütigend, ein Mensch sein zu müssen..." Erich Kykal
Lailany ist offline   Mit Zitat antworten